Big Bullet
Hongkong, 1996

Regie:
Benny Chan Muk Sing

Darsteller:
Lau Ching Wan, Jordan Chan Siu Chun, Cheung Tat Ming, Theresa Lee Yee Hung, Francis Ng Chun Yu, Anthony Wong Chau Sang, Yu Rong Guang, Spencer Lam Seung Yi, Berg Ng Ting Yip, Vincent Kok Tak Chiu, Dayo Wong Chi Wah
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Inspector Zhu wird durch die Falschaussage seines Kollegen Guan für einen fehlgeschlagenen Einsatz verantwortlich gemacht, bei dem einige Polizisten lebensgefährlich verletzt wurden. Zur Strafe wird er zur Emergency Unit versetzt und muß wieder Streifendienst schieben. Die Einheit, der er vorsteht, erweist sich als ungestüme Truppe, die ihn ihm sofort ein Vorbild sieht. Lediglich mit dem jungen Jeff gerät er immer wieder aneinander, der ihn für äußerst undiszipliniert hält.

Zur gleichen Zeit wird der brutale Gangster "Professor" von seinen Recken aus der Polizeigefangenschaft befreit. Er wurde bei dem Versuch 9 Millionen US-Dollar Drogengelder zu stehlen verhaftet. Natürlich hat er die Beute noch nicht in den Wind geschrieben und startet nun mit unglaublich brutalen Methoden einen erneuten Versuch das Geld in seinen Besitz zu bringen. Als er dabei Yang, einen nahen Freund von Zhu tötet, wird der Fall für Zhu zur Privatsache. Er überschreitet seine Kompetenzen als Streifenpolizist und begibt sich mit seiner Truppe auf die Jagd nach dem "Professor".



Die altbekannte Story läßt es zwar kaum vermuten, doch bei Big Bullet handelt es sich um einen Adrenalin pushenden, äußerst rasanten Actionthriller. Regisseur Benny Chan, dem wir schon den Klassiker A Moment Of Romance zu verdanken haben, hat den durchweg ernsten Plot formal überragend und mit äußerster Spannung in Szene gesetzt. Trotz eines unglaublichen Krachfestes verliert er seine Charaktere nie aus den Augen. Alle Sympathieträger werden ausreichend in die Geschichte eingeführt und mit ihren kleinen Macken liebevoll porträtiert. Das alleine läßt Big Bullet schon aus der Masse ähnlich gelagerter Produktionen herausragen.

Auch die Darstellerleistungen bewegen sich auf sehr hohem Niveau. Ganz besonders kann hier natürlich Lau Ching Wan überzeugen. Anthony Wong ist leider nur in einer kleinen, dafür aber um so cooleren Rolle, als Yu Rong Guangs Gangster-Sidekick zu bewundern. Tja und wäre da nicht der unspektakuläre und ideenlose Showdown, so hätte Big Bullet mit Leichtigkeit zu einem der Actionklassiker des vergangenen Jahrzehntes werden können. Diesem kleinen Schönheitsfehler zum Trotz, bleibt ein nägelbeißend spannender und absolut atemberaubender Actionthriller. Pflichtprogramm!!!

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   -
      zur BIG BULLET Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten