Bio Zombie
Hongkong, 1998

Regie:
Wilson Yip Wai Shun

Darsteller:
Jordan Chan Siu Chun, Sam Lee Chan Sam, Emotion Cheung Kam Ching, Wayne Lai Yiu Cheung, Angela Tong Ying Ying, Lai Suk Yin, Matt Chow Hoi Kwong, Lok Daat Wa, Frankie Chan Chi Leung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Zwei junge Chinesen, die in einem Kaufhaus einen Video CD-Shop betreiben, fahren eines Nachts mit ihrem Auto einen Mann an. Sie finden bei ihm eine Flüssigkeit, die sie für einen Softdrink halten und flößen ihm das Zeug ein. Doch leider zeigt sich keine Reaktion bei dem Opfer. So verfrachten sie ihn kurzerhand in ihren Kofferraum und fahren in ihr Geschäft. Sie ahnen nicht, daß es sich bei der Flüssigkeit um einen chemischen Kampfstoff handelte, der seine Konsumenten in brutale willenlose Zombies verwandelt.

Nach einiger Zeit machen sich diese Symptome auch bei der Person im Kofferraum bemerkbar. Das Unfallopfer befreit sich aus seinem Versteck und beginnt einen Besucher des Kaufhauses nach dem anderen zu beißen. Das hat zur Folge, daß es im Kaufhaus nun vor Zombies nur so wimmelt. Die beiden jungen Chinesen haben jetzt einige Probleme zusammen mit ihren Freundinnen der hungrigen Brut zu entkommen.



Wer bei diesem Titel ein Fest für Splatter-Fans erwartet liegt absolut falsch. Es gibt zwar reihenweise Leichen, doch die teils recht phantasievollen Tötungen passieren zumeist im Off, so daß außer spritzenden Blut nichts zu sehen ist.

Bio-Zombie ist aber viel eher eine von Wilson Yip gut inszenierte und ziemlich abgefahren ausgefallene Komödie als ein Horror-Streifen und in dieser Hinsicht funktioniert der Film auch recht gut. Es gibt zwar einige Gags die nach hinten losgehen, doch insgesamt ist Bio-Zombie äußerst amüsant und unterhaltsam. Das liegt vor allem an den beiden gut aufgelegten Stars Jordan Chan und Sam Lee, die sich für keinen Blödsinn zu schade sind und Kaspern bis der Arzt kommt.

So ist Bio-Zombie insgesamt gesehen ein kleines und recht kurzweiliges Vergnügen, daß ohne zu lügen, eines der düstersten und besten Enden der letzten Jahre sein eigen nennen darf.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - offizielle Filmseite (chinesisch)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten