Blade Of Fury
Hongkong, 1993

Regie:
Sammo Hung Kam Bo

Darsteller:
Ti Lung, Rosamund Kwan Chi Lam, Cynthia Khan, Ngai Sing, Sammo Hung Kam Bo, Yeung Fan, Lau Shun, Wong Kam Kong
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Während eines blutigen Gemetzels mit den Japanern hat Wong, der Anführer der Black Flag Troop, seine gesamten Männer verloren. Von Schuldgefühlen geplagt setzt sich der begnadete Krieger zur Ruhe.

Zuerst arbeitet er als Schmied. Später eröffnet er eine Kampfschule, die sich erst sehr schleppend etabliert. Doch dann kann Wong seine Künste bei einem Wettkampf vorführen und plötzlich wimmelt es nur so vor Schülern. Auch das Stadtoberhaupt ist von seinem Können beeindruckt und möchte sich nun seine Dienste sichern. Doch Wong lehnt das ab. Dadurch macht er sich den Stadtführer zum erbitterten Feind. Dieser versucht nun alles Wong das Leben schwer zu machen und startet eine bitterböse Intrige gegen ihn.



Ohne Frage ist Sammo Hung einer der besten Actionregisseure Hongkongs. Im Gegensatz zu seinen vielen Actionkollegen beweist er mit Blade Of Fury, daß er es auch versteht eine mit politischen Anspielungen durchsetzte Geschichte äußerst spannend und packend zu erzählen. So verzichtet der Film auch völlig auf die üblichen Comedyelemente.

Sammo Hungs Hauptaugenmerk lag aber trotz der kritischen Ansätze deutlich auf der Inszenierung von atemberaubenden Martial Arts-Szenen, die stellenweise wirklich unglaublich sind. Auch die Darstellerleistungen können, von Cynthia Khan einmal abgesehen, absolut überzeugen. Vor allem Ti Lung liefert eine bravouröse Vorstellung. So stimmt bei Blade Of Fury einfach alles.

Es kommt wirklich äußerst selten vor, daß bei einem Martial Arts-Film die Action sinnvoll in eine durchdachte Geschichte integriert wurde. Blade Of Fury ist eine dieser wenigen Produktion. Ein sinnvolles Actionfest.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten