Bullet for Hire
Hongkong, 1991

Regie:
Yuen Jun Man

Darsteller:
Simon Yam Tat Wah, Jacky Cheung Hok Yau, Dick Wei, Elaine Lui Siu Ling, Sheila Chan Suk Laan, Lo Lieh, Chow Sau Laan, Lam Chung, Mai Kei
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Profikiller Simon Yam bekommt mit Jacky Cheung einen neuen, noch etwas unbeholfenen, Partner von seinem Gangsterboß zugewiesen. Während der Ausbildung entpuppt sich der junge Mann allerdings als sehr talentiert und es entsteht langsam eine enge Freundschaft. Doch die wird auf eine harte Probe gestellt, als ihr Boß befiehlt den Expartner von Simon, Lo Lieh, zur Strecke zu bringen, der sich weigerte einen Auftrag auszuführen.

Yam ist von dieser Aufgabe verständlicherweise alles andere als begeistert, da er auch mit Lo gut befreundet ist. Jackie schwankt zwischen der Freundschaft zu Yam und der Loyalität zu seinem Boß. Erst als dieser seine Freundin kidnappen läßt, beschließt Jackie endgültig den Auftrag auszuführen und gerät so natürlich auch mit Simon aneinander.



Bullet For Hire ist ein für seine Entstehungszeit äußerst typischer Bloodshed Streifen, der nie mehr als durchschnittlichen Unterhaltungswert vorzuweisen hat. Ganz besonders der bereits hundert mal durchgekauten und somit gnadenlos vorhersehbaren Story fehlt es deutlich an Pfeffer, um den Zuschauer ohne Längen vor der Glotze halten zu können. So hat der von Kenneth Siao recht ordentlich inszenierte Film im Mittelteil auch mit einer längeren Durststrecke zu kämpfen, in der trotz solider Darstellerleistungen wenig berauschendes vor sich geht. Viel eher werden hier die zahlreichen Schwächen des Drehbuchs von einer durchweg ermüdenden Ansammlung belangloser Dialoge noch untermauert.

In der restlichen Zeit setzt der Film dann natürlich in erster Linie auf seine Actionszenen. Die sind im Großen und Ganzen auch kompetent umgesetzt. Es wird viel geschossen und dem roten Lebenssaft wird ausreichend Gelegenheit gegeben aus zahlreichen Körperöffnungen hervorzutreten. Trotzdem kann das in dieser Hinsicht gebotene nicht als richtig spektakulär bezeichnet werden, so daß auch hier eigentlich nur die eingefleischtesten unter den Allessehern halbwegs adäquat bedient werden dürften.

Insgesamt ist Bullet For Hire ein gerade mal so durchschnittlicher Film, den man weder als richtig schlecht, aber auch bei weitem nicht als gut bezeichnen kann.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   -
      zur BULLET FOR HIRE Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

   - mehr zu Darsteller Simon Yam

 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten