Cheap Killers
Hongkong, 1998

Regie:
Clarence Fok Yiu Leung

Darsteller:
Sunny Chan Gam Hung, Stephen Fung Tak Lun, Alex Fong Chung Sun, Kathy Chow Hoi Mei, Lillian Ho Ga Lee, Henry Fong Ping, Lam Git Lung, Guk Fung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Sam und Yat sind Killer, die sich wie zwei Brüder lieben. Eines Tages verliebt sich Yat in die fesche Ling und die beiden beginnen eine heiße Affäre. Gleichzeitig werden Sam und Yat von einem befreundeten Triadenpaten angeheuert. Sie erhalten den Auftrag den Gangster Jim zu töten. Nach erfolgreichem Auftrag begeben sie sich auf die Flucht. Sie treffen Ling und geraten plötzlich in einen Hinterhalt. Jetzt erst erkennt Yat, daß Ling ein hinterhältiges Doppelspiel treibt.



Das sicher nicht klischeefreie Drehbuch erfüllt alle Voraussetzungen für gutes Bloodshed-Kino. Doch insgesamt fehlt bei Cheap Killers deutlich die Tiefe, so daß man trotz der großen Leiden, welche die Hauptcharaktere durchmachen müssen, zu keiner Zeit mit ihnen fühlt. Ein weiterer Grund dafür ist sicher auch die visuelle Umsetzung des Ganzen. Regisseur Clarence Fok hat zwar ein gutes Gespür für Optik, doch wirkt hier alles ein wenig überkandiert. Noch mehr als bei seinen vorherigen Arbeiten ist Cheap Killers viel zu sehr auf Video Clip getrimmt. Diese Ästhetik raubt dem Film noch mehr Realitätsnähe und hinterläßt so einen relativ gelangweilten Zuschauer, der ganz schnell das Interesse an den Charakteren und der Durchschnittsstory verliert.

Die Actionszenen sind dann aber wieder top inszeniert und können mit ihren blutigen, zeitlupengetränkten Shoot Outs restlos begeistern. Auch in puncto Gewalt läßt sich Clarence Fok nicht lumpen. Hier werden einige der happigsten Szenen seit Jahren geboten. Insgesamt ist der Film aber nicht mehr als durchschnittliche Kost.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten