A Chinese Odyssey Part Two - Cinderella
Hongkong, 1995

Regie:
Jeff Lau Chun Wai

Darsteller:
Stephen Chow Sing Chi, Ng Man Tat, Athena Chu Yun, Law Kar Ying, Yammie Nam Kit Ying, Karen Mok Man Wai, Jeff Lau Chun Wai, Ada Choi Siu Fan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nachdem Joker seine Geliebte Boney M verloren hat, erkennt er in sich den Monkey King wieder. Durch die geheimnisvolle Pandora´s Box reist er fünfhundert Jahre in die Zeit zurück, um seine Fehler, die er damals zu genüge begangen hatte, wieder auszumerzen. Natürlich möchte er auch dadurch seiner Cinderella wiederbegegnen. Doch es kommt alles ganz anders als geplant. Anstatt auf Boney M trifft er dort eine geheimnisvolle Schönheit und hat mit ihr zusammen eine große Anzahl von Kämpfen gegen das Böse zu bestreiten.



Im zweiten Teil der Verfilmung der Monkey King-Saga gerät die Geschichte nun endgültig aus den Fugen und hinterläßt einen völlig konsternierten Betrachter. Konnte man einige Wendungen im ersten Teil noch ansatzweise nachvollziehen, so versteht man hier wirklich rein gar nichts mehr. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob sich ein größeres Verstehen einstellen würde, wenn man den dazugehörigen Roman kennt. Aber selbst wenn dies der Fall sein sollte, würde es A Chinese Odyssey: Cinderella wahrscheinlich nicht wesentlich sehenswerter machen. Zumindest kann es nicht angehen, daß man den adaptierten Roman gelesen haben muß, um einen rein auf seichte Unterhaltung ausgelegten Film zu verstehen.

Zudem wird die ganze Angelegenheit zusehends unwitziger, wenn man von dem singenden Mönch einmal absieht. Stephen Chow war ohne Frage schon in wesentlich besserer Form zu begutachten. Hier wird er jedenfalls deutlich von den vielen visuellen Schauwerten, die Effekte sind allerdings nicht unbedingt besser als im Vorgänger, in den Hintergrund gedrängt und kann sein komisches Talent zu keiner Zeit richtig entfalten. Es werden zwar einige sehr ansprechend umgesetzte Actionszenen aufgeboten, doch können auch sie dieses völlig unausgegorene und heillos konfuse Machwerk nicht mehr retten.

Es bleibt ein wirrer Fantasystreifen, der die Klasse seines Hauptdarstellers absolut verschenkt und so in letzter Konsequenz völlig überflüssig ist.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten