Devil Face, Angel Heart
Hongkong, 2002

Regie:
Billy Chung Siu Hung

Darsteller:
Daniel Wu Yin Cho, Gigi Lai Chi, Stephen Fung Tak Lun, Lam Suet, Patrick Keung Hiu Man, David Lee Wai Sheung, Convoy Chan Chi Chung, Sam Lee Chan Sam, Kelly Lam Hei Lui, Joe Lee Yiu Ming
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Der im Gesicht völlig entstellte Lon arbeitet mit seinem Bruder Kwan als Killerpärchen für Triadenboß Dragon. Trotz seines angsteinflößenden Aussehens ist Lon das einzige Mitglied in Dragon´s Gang, daß sich menschliche Züge bewahrt hat. So ist er auch für Wendy, die Freundin von Dragon, die einzige Zuflucht, wenn sie mal wieder von ihrem Geliebten mißhandelt wurde.

Nach einem erledigten Auftrag, bei dem sie einen Polizisten erschossen haben, müssen Lon und Kwan Hongkong in Richtung Taiwan verlassen. Für Lon soll dies auch den Ausstieg aus Dragons Gang bedeuten. Zuvor will er seinen Boß allerdings, für all das Leid das er Wendy angetan hat, erledigen. Der hat allerdings auch vor, die Brüder zu töten, um sie als alleinige Sündenböcke für den Polizistenmord dastehen zu lassen, doch er hat keine Chance als man sich mit gezogen Waffen gegenübersteht. Kurz darauf wird das Brüderpaar allerdings selbst in einen Hinterhalt gelockt und Kwan wird von einem Unbekannten erschossen. Lon hingegen kann schwer verletzt entkommen. Er wird von einer hübschen Einheimischen wieder aufgepeppt, die auch eine Gesichtsoperation für ihn bezahlt.

Wieder vollständig genesen kehrt Lon dann nach Hongkong zurück, um für den Mord an seinem Bruder Rache zu nehmen. Dort hat sich allerdings viel verändert. Dragon´s Organisation wird inzwischen von einer erbarmungslosen Wendy geleitet, die sich immer wieder mit ihrem brutalen Geschäftspartner anlegt. Ohne sich zu erkennen zu geben, rettet Lon dann Wendy´s Leben, als diese in einen Hinterhalt gerät. So werden die beiden ein Paar, aber Lon muß schnell erkennen, daß er nicht der einzige ist, der hier ein doppeltes Spiel treibt. Als dann plötzlich der junge Polizist auftaucht, dessen Partner Lon einst erschossen hat, ist das Chaos perfekt und alles steuert auf eine blutige Auseinandersetzung zu, bei der die Karten sämtlicher Beteiligten endlich offen gelegt werden dürften.



Zumindest in der ersten Hälfte erweist sich Billy Chungs neueste Regiearbeit Devil Face, Angel Heart, und das nicht zuletzt wegen einer ordentlichen Prise grober Gewalt, als durchaus passable und auch recht unterhaltsame Mischung aus Actionfilm und düsterem Thriller.

Vor allem weil hier jeder Protagonist den anderen betrügt, gelingt es Chung anfangs recht gut eine gewisse Grundspannung zu erzeugen, die er allerdings wegen einer Vielzahl von inakzeptablen Storywendungen nur bedingt in die zweiten 45 Minuten hinüberzuretten vermag. Obwohl man sich nicht über mangelnde Versuche beschweren kann, den Zuschauer mit immer neuen Wendungen zu konfrontieren, mangelt es der Geschichte im zweiten Abschnitt durchweg am nötigen Quentchen Glaubwürdigkeit, um auch dort noch für wirklich spannendes Entertainment sorgen zu können.

In der zweiten Hälfte verliert sich Billy Chung darüber hinaus viel zu oft in angedeuteten Sexszenen, die an Peinlichkeit kaum mehr zu überbieten sind. Mit einem ganz tiefen Griff in die Klischeekiste ist er immer wieder versucht seine beiden attraktiven Stars in einem erotischen Licht erstrahlen zu lassen. Da er bei der Wahl seiner filmischen Mittel nicht unbedingt zimperlich vorgeht, entwickelt sich der Streifen in einigen dieser Szenen zum unfreiwillig komischen Heuler, so daß sich Devil Face, Angel Heart einiger trashiger Momente nicht erwehren kann. Naja, zumindest können sich die weiblichen Zuschauer hier immer wieder am knackigen Körper von Daniel Wu erfreuen und auch der männlichen Zielgruppe wird mit Gigi Lai einiges geboten. Trotzdem sind derlei Szenen dem ernsten Grundton der Geschichte alles andere als zuträglich, so daß der Film auch deshalb im zweiten Teil nicht mehr so recht funktionieren will.

Sieht man einmal vom solide agierenden Daniel Wu und den beiden Nebenakteuren Lam Suet und Stephen Fung ab, dann erweisen sich auch die Leistungen der übrigen Darsteller als unübersehbares Handicap. Das gilt vor allem für Gigi Lai, die in ihrer Rolle als hinterhältiges Luder gnadenlos überfordert ist. Ohne jeden Anflug von schauspielerischem Talent liefert sie eine grauenerregende Vorstellung und ist ohne Frage die größte Fehlbesetzung des Films.

Insgesamt gesehen bietet Devil Face, Angel Heart trotz gravierender Schwächen eine recht ansehnliche und vor allem sehr ordentlich inszenierte Mischung aus Action und Spannung. Obwohl die sehr einfältige Geschichte förmlich in Klischees ertrinkt, gelingen Billy Chung immer mal wieder Momente, die den Film noch gerade so als ganz unterhaltsamen Zeitvertreib durchgehen lassen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - offizielle Filmseite (chinesisch)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten