Devil Hunters
Hongkong, 1989

Regie:
Wong Jan Yeung

Darsteller:
Ray Lui Leung Wai, Moon Lee Choi Fung, Sibelle Hu Hui Zhong, Candy Wen Xue Er, Alex Man Chi Leung, Francis Ng Chun Yu, Michael Chan Wai Man, Wong Wai, Lau Siu Ming, Ken Lo Wai Kwong, Cheng Hong Yip, Lau Hung Fong, Tong Kam Tong
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Polizei um die schlagkräftige Sibelle Hu ist dem Gangsterboss Han San dicht auf den Fersen. Der muss sich aber zu allem Überfluss noch mit seinem Untergebenen Francis Ng auseinandersetzen, der mit allen Mitteln versucht, an eine große Ladung Juwelen zu kommen, die sein Boss einst versteckt hat. Zur Seite steht Han San dabei nur seine Tochter Moon Lee.

Als plötzlich noch der Geschäftsmann Ray Lui auftaucht, der glaubt, dass Han San seinen Vater auf dem Gewissen hat, ist das Chaos perfekt. Von allen Seiten versucht man ihn nun auszuschalten. Hilfe verspricht sich Han San nun von seinem alten Triadenkollegen Chan Wai Man, der mittlerweile eine ehrbares Leben führt. Doch Francis Ng kidnappt dessen Frau und Kinder, so das Chan nichts anderes übrig bleibt, als den alten Freund in eine Falle zu locken.



Knallharter aber ebenso dummer Actionklopper, der sich inhaltlich als reichlich tumber Stuss entpuppt. Die völlig konfuse Handlung bietet einmal mehr nur die gängigsten Genreklischees auf, wie man sie schon unzählige Male vorgesetzt bekommen hat. Noch negativer fällt bei Devil Hunters allerdings ins Gewicht, dass hier eine nicht mehr überschaubare Anzahl von Handlungsträgern auf der Bildfläche auftaucht, deren Motivation nur in den seltensten Fällen erklärt wird. Das sorgt für reichlich Konfusion beim Zuschauer, der den Überblick schon nach der ersten Viertelstunde völlig verloren hat.

Eigentlich sind das genügend Gründe um Devil Hunters als gähnenden Langeweiler zu bezeichnen. Das dem aber letztendlich nicht so ist, liegt vor allem daran, dass hier zu keinem Zeitpunkt groß verhandelt wird, sondern gleich geschossen oder getreten was das Zeug hält. Trotz enormer Mängel, die hier nicht nur auf der inhaltlichen Seite zu finden sind, sorgt das für eine gewisse Kurzweiligkeit. Qualitativ bewegen sich die Actionszenen zwar nur auf gesundem B-Filmniveau, den Mangel an Stil machen sie aber locker durch ihre Rasanz und eine überrumpelnde Härte wieder wett. In manchen Szenen ist Devil Hunters dann auch schon zu brutal und regelrecht geschmacklos ausgefallen. Das Cat. III Rating wurde hier wirklich nicht umsonst vergeben.

Eine solide agierende Darstellertruppe und bluttriefende Action im Minutentakt sorgen dafür, dass dieser grobe Unsinn noch als durchaus unterhaltsam durchgeht. Für Fans knackiger B-Action ganz sicher der richtige Film.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten