The East Is Red
Hongkong, 1993

Regie:
Ching Siu Tung, Raymond Lee Wai Man

Darsteller:
Brigitte Lin Ching Hsia, Joey Wong Cho Yin, Jean Wang Ching Ying, Yu Rong Guang, Lau Shun, Yuen King Tan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Es geht die Legende um, daß sich der unbesiegbarer Kung Fu-Meister Asia vor langer Zeit die Macht der heiligen Schriftrolle einverleibte. Nun macht sich eine spanische Expedition zusammen mit ein paar Chinesen auf, daß Geheimnis von Asia, der aus beiden Geschlechtern bestehen soll, zu ergründen. Doch die Spanier wollen nur mit allen Mitteln die Schriftrolle in ihre Hand bekommen, während die Chinesen dies zu verhindern versuchen.

So kommt es, als man Asia endlich aufgespürt hat, zu einer brutalen Schlacht zwischen den beiden Parteien, die nur ganz wenige überleben und die daraufhin wieder flüchten. Nur ein Chinese bleibt zurück und erzählt Asia vom derzeitigen Leben in China und das viele machtgierige Menschen Asias Namen für ihre Zwecke mißbrauchen. Doch damit löst er eine unglaubliche Katastrophe aus.



Im Gegensatz zum phantastischen Vorgänger kann der dritte Teil der Swordsman-Saga nicht sonderlich überzeugen. Die Actionchoreographie von Ching Siu Tung steht natürlich wieder fernab jedweder Kritik. The East Is Red kann in dieser Hinsicht voll überzeugen. Phänomenale Kämpfe und abgedrehte Ideen zeichnen auch diese Produktion aus. Technisch gibt es an The East Is Red nicht viel auszusetzen. Raymond Lee´s Umsetzung zeugt mal wieder von großem Geschick.

Doch was hier richtig enttäuscht ist das völlig verworrene Drehbuch, daß seine Geschichte ohne jeglichen Sinn und Logik erzählt. Das macht den Film zu einer quälenden Angelegenheit für den Zuschauer der, ehe er sich versieht, den Überblick über das gesamte Geschehen verliert. Da können dann weder eine wundervolle Joey Wong, noch eine ihr in dieser Hinsicht nichts nachstehende Brigitte Lin etwas retten.

So ist The East Is Red trotz seines optischen Perfektionismus ein leider schwer durchzustehendes Filmchen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   -
      zur THE EAST IS RED Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten