Fight Back To School
Hongkong, 1991

Regie:
Gordon Chan Ka Seung

Darsteller:
Stephen Chow Sing Chi, Sharla Cheung Man, Ng Man Tat, Roy Cheung Yiu Yeung, Karel Wong Chi Yeung, Gabriel Wong Yat San, Barry Wong Ping Yiu, Paul Chun Pui, Yuen King Tan, Dennis Chan Kwok San, Teddy Chan Tak Sum
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Da einige Schüler seinem Chef die geliebte Dienstpistole geklaut haben, wird Elitepolizist Star Sing undercover in eine Schule eingeschleust. Obwohl er nur Polizist geworden ist, um nicht mehr zur Schule zu gehen, muß er dort nun am Unterricht teilnehmen. Da er sowieso nicht der Hellste ist und absolut keinen bock auf den Stoff hat, wird Star Sing von der Lehrerschaft schnell zum Feind Nummer Eins erklärt. Das ändert sich, als er von der mehr als attraktiven Vertrauenslehrerin Ho Nachhilfeunterricht erhält. Natürlich verliebt sich Star Sing in seine Lehrerin, doch es gibt da noch einen Fall zu lösen.

Unterstützung erhält er dabei vom an der Parkinsonkrankheit befallenen Hausmeister Ng Man Tat, der in Wirklichkeit ein weiterer Undercovercop ist. Zusammen kommt man einem Waffenschmugglerring auf die Spur. Doch bevor es zum Happy End kommt müssen zahlreiche witzige und gefährliche Situationen gemeistert werden.



Ein weiteres Highlight aus dem Schaffen der beiden Ausnahmekomiker Stephen Chow und Ng Man Tat. Die Story muß man mal wieder eher als Zustand denn als sorgfältig durchdacht bezeichnen. Doch ist das letztendlich wirklich von Interesse, bei dem gnadenlosen Gagfeuerwerk das hier abgebrannt wird?

Chow eigentlich ein harter Hund und einer der besten Elitepolizisten Hong Kongs muß nun wieder die Schulbank drücken und ist fortan stocksauer und hemmungslos vom Lernstoff überfordert. Das hat nun einige brillant komische Situationen zur Folge. Chow droht dank mangelnder Qualifikationen der Schulverweis und muß nun, ohne das er von Tuten und Blasen eine Ahnung hat, seine nächste Klassenarbeit bestehen. Jetzt läuft fast der gesamte Polizeiapparat Hong Kongs heiß. Dank der Kooperation mit Partner Ng Man Tat wird nun dem Tatbestand des Betrügens dank aller möglichen und unmöglichen Mitteln der modernsten Technik gefrönt. Eine unglaubliche Szene und wahrlich nicht der einzige komische Höhepunkt von Fight Back To School.

Dieser unwiderstehliche Anarchohumor, gepaart mit einigen erstklassigen Actionszenen, ergibt eine völlig anspruchslose, dafür aber unerhört unterhaltsame, Mischung, die jedem versauten Tag wieder eine nicht zu erwartende Wendung geben wird. Versprochen!

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten