Fingers On The Trigger
Hongkong, 1984

Regie:
Ang Saan

Darsteller:
Stanley Fung Sui Faan, Melvin Wong Gam San, Margaret Lee Din Long, Sin Ho Ying, Gam Biu, Wong Wai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Kun ist ein Ex-Cop, der sich, um die lebensrettende Lebertransplantation für seinen kleinen Sohn zu bezahlen, als Killer verdingt. Eigentlich wollte er dem dreckigen Geschäft aus Gewissensgründen entsagen, doch als sein Partner von der Polizei gefaßt wird, macht ihm sein Auftraggeber ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.

Die Cops, die ihm gegenüber stehen, werden von seinem Ex-Partner Lee angeführt, dem er einst das Leben rettete. Lee, der ahnt, daß Kun hinter einer Mordserie an zwielichtigen Geschäftsleuten steckt, tut sich aus diesem Grund sehr schwer seinen ehemaligen Freund und Lebensretter zu verhaften.

Als Kun dann nach erfolgreicher Ausführung des letzten Auftrages von seinem Geldgeber in einen Hinterhalt gelockt wird, kann er zwar entkommen, doch von nun an steht seine Familie auf dessen Abschußliste.



Nicht zuletzt wegen seines hohen Alters wirkt Fingers On The Trigger heutzutage alles andere als wie ein Highlight des kantonesischen Kinos. Die nicht übermäßig zahlreichen und insgesamt wenig mitreißenden Actionszenen reißen mit Sicherheit keinen Zuschauer mehr vom Hocker und in Sachen Spannung tut sich der von Ang Saan inszenierte Film ebenfalls sehr schwer.

Aber auch inhaltlich hat Fingers On The Trigger kaum etwas zu bieten, daß man in irgendeiner Form nicht schon besser und mitreißender gesehen hätte. Der mit allerlei Genreklischees aufgefüllte und relativ unbeholfen umgesetzte Dramaplot schleppt sich weitestgehend zäh über die Runden, so daß durchgängige Unterhaltung hier alles andere als garantiert ist. Mehr als öde Stangenware, präsentiert als Mischung aus Drama, Action und ein bißchen Sex, kommt bei Fingers On The Trigger letztendlich nicht heraus.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten