Full Alert
Hongkong, 1997

Regie:
Ringo Lam Ling Tung

Darsteller:
Lau Ching Wan, Francis Ng Chun Yu, Amanda Lee Wai Man, Emily Kwan Bo Wai, William Cho Wing Lim, Peter Yung Kam Cheung, Lee Siu Kei, Monica Chan Faat Yung, Frankie Ng Chi Hung, Chris Lee Kin Sang, Andrew Kam Yeung Wa, Chin Kar Lok, Jack Kao
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Polizei findet die Leiche eines brutal ermordeten Architekten. Der windige Inspektor Pao hat schnell einen Verdächtigen gefunden. Der Sprengstoffexperte Mak Kwan wird unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Bereits nach kurzer Zeit gesteht er den Mord. Doch Pao glaubt nicht an seine Version eines Raubmordes, denn in Mak Kwans Wohnung wurde neben Materialien zur Herstellung von Sprengstoff auch ein Bauplan eines Tresorraumes gefunden. Der Inspektor vermutet nun, daß Mak Kwan einen Überfall plant, doch der Täter weist alle Vermutungen in diese Richtung von sich.

Nun versucht Pao Kwans Freundin, Chung Lai Hung, unter Druck zu setzen. Leider hat er auch damit keinen Erfolg. Als Mak Kwan in ein anderes Gefängnis verlegt wird, starten seine Komplizen eine waghalsige Befreiungsaktion. Allerdings hat Pao damit gerechnet und kann die Befreiung verhindern. Doch er muß einen hohen Preis für seinen Erfolg zahlen, da zwei Kollegen bei dem Einsatz ihr Leben verlieren.

Durch die Hilfe seiner Mitgefangenen gelingt Mak Kwan schließlich doch noch die Flucht aus dem Gefängnis. Nun ist es an der Zeit den großen Coup durchzuziehen. Für Pao entwickelt sich der Fall zu einem Rennen gegen die Uhr. Er muß schleunigst herausfinden, zu welchem Tresorraum der Bauplan gehört. Schließlich wird man beim Hong Kong Jockey Club fündig. Pao fährt ein großes Polizeiaufgebot auf. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, daß Mak Kwan und seine Männer losschlagen.



Nach seinem kurzen Hollywood-Intermezzo kehrt Ringo Lam mit Full Alert zu seinen Wurzeln zurück. Endlich wieder gute Darsteller, ein intelligentes Drehbuch und absolute künstlerische Freiheit.

So ist Full Alert auch viel eher ein großartiger Schauspielerfilm als ein vordergründiger Actionstreifen. Lam stellt eindeutig seine Protagonisten in den Mittelpunkt des Geschehens. Lau Ching Wans und Francis Ngs gemeinsame Szenen sind ähnlich intensiv, wie das Aufeinandertreffen von Al Pacino und Robert de Niro in Michael Manns Heat. Diesem Film ist Full Alert insgesamt nicht unähnlich. Allerdings handelt es sich hier keinesfalls um einen Abklatsch, da Ringo Lam genug eigenständige Ideen entwickelt. Mit einem billigen Plagiatsvorwurf würde man Full Alert mehr als Unrecht tun, da er nur Versatzstücke von oben genanntem aufgreift und diese zu einem eigenständigen Ganzen verbindet. Schon der sehr düstere Grundton hebt Full Alert in eine eigene Klasse.

Sehr beeindruckend ist auch, daß sich der Regisseur die Zeit nimmt, auch die Nebendarsteller eingehend zu charakterisieren. Als wäre das alles nicht schon genug, so liefert Ringo Lam, der Meister von wahnwitzig inszenierten Autoverfolgungsjagdten, mit dem hier gezeigten sein Meisterstück ab. Packender und halsbrecherischer kann man eine Verfolgungsjagd kaum inszenieren. Die anderen Actionszenen sind Lam-typisch sehr bodenständig inszeniert. Diese Realitätsnähe macht das Geschehen aber nur noch schweißtreibender.

Die formal überragende Umsetzung, phantastische Schauspieler und ein in sich geschlossenes Drehbuch machen Full Alert zu einem absoluten Hochgenuß. Ein großartiger Film!

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten