Gorgeous
Hongkong 1999

Regie:
Vincent Kok Tak Chiu

Darsteller:
Jackie Chan, Shu Qi, Tony Leung Chiu Wai, Bradley James Allan, Emil Chow Wah Kin, Richie Ren Xian Qi, Chan Chung Yung, Elaine Kam Yin Ling, Tats Lau Yi Dat, Stephen Chow Sing Chi, Edmond So Chi Wai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Bu, eine junge und etwas naive Taiwanerin, findet am Strand eine Flaschenpost, in der ein gewisser Alan aus Hongkong nach seiner großen Liebe sucht. Fasziniert von diesem Brief verläßt sie ihre Eltern und fliegt nach Hongkong, um "ihren" Alan zu finden. Das gestaltet sich nicht als besonders schwierig. Doch leider muß sie feststellen, daß es sich bei seiner Flaschenpost nur um einen Witz gehandelt hat und er obendrein noch ein Schwuler ist, wie er nur im Buche steht.

Zufällig trifft sie in Hongkong aber auch auf den Millionär Nick Chan, der sich was Frauen anbetrifft, nicht gerade als Kostverächter entpuppt. Die beiden verlieben sich ineinander, doch keiner kann es dem anderen so richtig sagen. Zudem muß sich Chan noch mit einem konkurrierenden Unternehmer herumschlagen, der ihm unbedingt eins auswischen will. Davon angenervt geht Bu zurück nach Taiwan und ein Happy End ist in weiter Ferne.



Gorgeous, dieser Titel ist hier wirklich Programm und zusätzlich noch einer der ungewöhnlichsten und untypischsten Jackie Chan-Film seit Crime Story/Island Of Fire. Nebenbei ist er auch nach langer langer Zeit endlich mal wieder ein in allen Belangen sehenswerter Film des Superstars. In erster Linie entpuppt sich Gorgeous nämlich nicht als Actionfilm, sondern als sympathische und romantische Komödie, die zwar auch die üblichen Fights enthält, doch längst nicht so strunzdumm daherkommt wie man es von Chan ansonsten so gewohnt ist.

Gorgeous verzichtet völlig auf die sonst typischen Gut und Böse Klischees und kann jedem Charakter etwas gutmütiges abgewinnen. So sind die Schurken hier eigentlich überhaupt nicht böse und entpuppen sich letztendlich als faire Sportsmänner. Die eigentliche Hauptattraktion sind aber weder Jackie Chan noch die Kämpfe, sondern eine wunderbare Shu Qi, die gekonnt ihren zutiefst liebenswerten Charakter verkörpert. Darüber hinaus gibt es stapelweise Cameoauftritte von z.B. Michael Hui, Sandra Ng oder Stephen Chow und einen Tony Leung, der in seiner Rolle als ultraschwuler Alan eine absolute Pracht ist.

Den einzigen Vorwurf den man dem Film machen kann ist, daß Jackie Chans Kampfeinlagen nicht in die eigentliche Story hineinpassen wollen und hier wie ein Fremdkörper wirken. Man wird das Gefühl nicht los, daß die Kämpfe nur eingebaut wurden, um den typischen Chan-Fan nicht zu verprellen. Nichtsdestotrotz sind diese Martial Arts-Gefechte, die stark an seine großartigen Fights, die er sich seinerzeit mit Benny Urquidez in Wheels On Meals und Dragons Forever geliefert hat, erinnern, von erhabener Qualität und schwer zu überbieten.

Trotz kleinerer Mängel macht Gorgeous einfach riesengroßen Spaß und ich weiß wirklich nicht, wann ich mich das letzte mal bei einem Jackie Chan Film derart blendend unterhalten habe.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

 

   - offizielle Filmseite aus Japan (japanisch)

   -
      zur GORGEOUS Kritik auf THE LONGEST SITE

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten