Her Name Is Cat
Hongkong 1998

Regie:
Clarence Fok Yiu Leung

Darsteller:
Almen Wong Pui Ha, Michael Wong Man Tak, Chong Wing, Ben Lam Kwok Bun, Noel Chik King Man, Ching Siu Lung, William Tuen, Kenix Kwok Hoh Ying, Chan Chi Fai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Cat ist eine begnadete Killerin, allerdings mit Herz. Sie tötet den Abschaum von Hong Kongs Straßen. Ihr auf der Spur ist ein junger Polizist, der ihre Taten einerseits verstehen kann, andererseits aber auch Morde an Gangstern aufklären muß. Er kommt ihr immer mehr auf die Spur, doch plötzlich tauchen zwei weitere Killer auf, die alles töten, was ihnen in die Quere kommt. Da es sich bei dem männlichen Teil des Duos, um Cats Exfreund handelt, der ihr einst übel mitgespielt hat, schwört sie nun bittere Rache. Zusammen mit dem Cop, man hat sich inzwischen und natürlich unvorhergesehener Weise ineinander verliebt, setzt sie nun alles daran, die beiden Killermaschinen zu eliminieren.



Inhaltlich ist Her Name Is Cat genauso ein bodenloser Dreck wie alle Filme von Clarence Fok. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem dieser Mann mal einen Film präsentiert, der neben seinen tollen Actionszenen auch halbwegs auf der Dramaebene funktioniert, von einer intelligenten Story will ich hier gar nicht erst anfangen.

Natürlich ist auch dieses komplette Machwerk nur auf die körperlichen Reize seiner Hauptdarstellerin zugeschnitten. Dafür steht schon allein der im Vorspann genannte Name Wong Jing, der hier mal wieder als Produzent und Drehbuchautor wütete, gerade. Almen Cheung zeigt so auch einiges von ihrem Körper, aber immer nur soviel, daß man nicht das berüchtigte Category III-Rating aufgedrückt bekommt. Das ist im Grunde auch das eigentliche Problem von Her Name Is Cat und macht mal wieder die chinesische Verklemmtheit und Prüderie deutlich, die einen auch bei x-beliebigen Amiproduktionen immer sauer aufstoßen läßt. Wenn schon alles in Richtung Sex konzepiert ist und das ist wirklich die einzige Daseinsberechtigung die Her Name is Cat hätte, dann bitte richtig. Aber nicht nur bloße Anspielungen wie das hier der Fall ist.

Wenn der Film nun in dieser Richtung schon nichts zu bieten hat, dann eventuell auf der Actionebene? Tja, auch hier herrscht leider große Flaute, denn als relativ gelungen kann man lediglich den nicht sonderlich langen Showdown bezeichnen. Der Rest ist altbekannte Kost, die man in anderen Clarence Fok Filmen schon wesentlich besser bewundern durfte.

So ist Her Name Is Cat selbst mit einer Tüte Chips und einer Dose Bier in der Hand eine gähnend langweilige Angelegenheit, die nur bei Hardcorefans des Regisseurs für einigermaßen Unterhaltung sorgen dürfte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Emperor Multimedia Group (Filmseite der Produktionsfirma)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten