King Of Robbery
Hongkong 1996

Regie:
Billy Chung Siu Hung

Darsteller:
Simon Yam Tat Wah, Roy Cheung Yiu Yeung, Anita Lee Yuen Wa, Ngai Chun Git, Chin Kar Lok, Bowie Lam Bo Yi, Cherie Chan Siu Ha, Patrick Keung Hiu Man, Jason Pai Piao
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Dank drei Freunden aus seiner Gang kann der psychisch ziemlich labile Chan Sing aus dem Irrenhaus entkommen. Nun starten die vier Kumpel eine blutige und brutale Raubtour quer durch Hong Kong. Sie schonen hierbei weder das Leben von Polizisten, noch können gänzlich Unbeteiligte mit Gnade rechnen. Irgendwann wird aber auch den anderen Mitgliedern Ching´s Art und Weise, mit der er die Überfälle durchzieht, zu brutal. So versuchen sie nach und nach aus der Gang auszusteigen. Doch Ching läßt das nicht mit sich machen und dann wäre da noch die Polizei, die inzwischen Witterung aufgenommen hat.



Trotz Simon Yam und Roy Cheung in den tragenden Rollen handelt es sich bei King Of Robbery um ein weniger unterhaltsames Action-Gebräu. Das liegt vor allem an der langatmigen und sehr unmotivierten Inszenierung und dem wenig interessanten, sehr klischeebeladenen Drehbuch. Es gelingt Regisseur Billy Chung so leider nicht, den Zuschauer bei der Stange zu halten und läßt den Film zum Langweiler werden.

Auch Visuell ist King Of Robbery nicht sonderlich überzeugend in Szene gesetzt. Eigentlich schon sehr überraschend, denn Billy Chung konnte bis dato in dieser Hinsicht immer überzeugen. Selbst einige eingestreute Brutalitäten können auch nicht über die schwach inszenierten Action-Szenen hinweg täuschen. Insgesamt bietet der Film viel zu wenig, um neunzig Minuten lang gut zu unterhalten. Bislang Billy Chungs schwächster Auswurf.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten