Lethal Panther
Hongkong, 1991

Regie:
Godfrey Ho Jeung Keung

Darsteller:
Maria Yuen Chi Wai, Miyamoto Yoko, Sibelle Hu Hui Zhong, Lawrence Ng Kai Wah, Alex Fong Chung Sun, Wong Wan Choi, Ken Lo Wai Kwong, Lam Chung, Lee Chun Wa, William Ho Ka Kui, Mak Wai, Sylvia Sanches, Tam Jan Dung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Es herrscht Krieg zwischen zwei Triadenorganisationen. Beide Bosse engagieren jeweils eine Profikillerin um den Gegner auszuschalten. Doch als sich alles als Intrige in den eigenen Reihen entpuppt, hetzt man die beiden gefährlichen Frauen aufeinander los. Die aber bemerken sehr schnell was da für ein Spiel mit ihnen getrieben wird und sie verbünden sich.

Gemeinsam ziehen sie nun in den Kampf gegen die schier übermächtigen Gegner. Als wäre dies noch nicht genug, müssen sie auch noch mit Verrat aus ihrem eigenen Umfeld fertig werden.



Godfrey Ho, die Nennung dieses Namens im Vorspann eines Films läßt einen normalerweise erschaudern und alles andere als gutes erwarten. So geht man schon mit Vorurteilen an Lethal Panther heran. Doch bereits nach kurzer Laufzeit kommt man aus dem Staunen nicht heraus, denn der Film ist so richtig unterhaltsam. Nicht das er jetzt ein richtig guter Film wäre, aber so richtig schlecht ist Lethal Panther nun auch nicht.

Jedenfalls zeugen die Actionszenen, und die bilden nun mal das Herzstück eines jeden Godfrey Ho-Films, von erstaunlicher Rasanz und erstklassiger Choreographie. Auch die unzähligen Shoot Outs sind für seine Verhältnisse überraschend stilvoll inszeniert. Viel Zeitlupe, recht gute Schnitte und ein enormer Blutausfluß machen den Film in dieser Hinsicht zu einem Timewaster mit großem Unterhaltungswert. Na ja, und einige völlig aufgesetzt wirkende Sexszenen tun dem natürlich auch keinen Abbruch.

Leider verfällt Ho beim gesamten Rest aber wieder seinen alten Untugenden. Miserable Darstellerleistungen und eine extrem hanebüchene Handlung sorgen dafür das der Film in dieser Hinsicht nicht mal typisches Mittelmaß erreicht. Richtig ärgerlich wirkt auch der Subplot um Polizistin Sibille Hu, den man wohl nur eingebaut hat um auf eine normale Laufzeit zu kommen. Diese Nebenhandlung hat mit der eigentlichen Geschichte rein gar nichts zu tun und man fühlt sich dabei wie in einem parallel laufenden Film.

Wer sich aber von diesen zugegebenermaßen großen Makeln nicht abschrecken läßt, wird der tollen Actionszenen sei Dank immer noch großartig unterhalten.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten