The Longest Nite
Hongkong, 1998

Regie:
Patrick Yau Tat Chi

Darsteller:
Lau Ching Wan, Tony Leung Chiu Wai, Maggie Shaw, Lung Fong, Lo Hoi Pang, Ching Siu Lung, Mark Cheng Ho Nam, Sunny Fang Kang, Wong Tin Lam, Wu Chi Lung, Yuen Bun, Lam Suet
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Macau: Sam ist ein brutaler und korrupter Polizist, der auf der Schmiergeldliste des Triadenbosses Mr. K. steht. Dieser liefert sich einen erbitterten Krieg mit dem anderen Boß Mr. Lung. Als dann Mr. Hung die gesamte Unterwelt von Macau übernehmen möchte, schließen die Beiden Frieden und verbünden sich gegen den mächtigen Gegner.

Kurz darauf wird bekannt, daß jemand eine Belohnung von 5 Millionen Dollar auf den Kopf von Mr. Lung ausgesetzt hat. Nun wird auch Sam mit in das grausame Spiel hineingezogen. Plötzlich kreuzt andauernd der undurchsichtige Tony seinen Weg. Sam spürt, daß Tony Gefahr bedeutet. Er kann sich allerdings nicht erklären warum. Noch nicht!



Ein weiteres Meisterwerk aus Johnnie Tos Milky Way-Schmiede. Regisseur Patrick Yau (Expect The Unexpected) präsentiert uns mit seinem zweiten Film einen der intelligentesten und visuell traumhaftesten Gangsterfilme der letzten Jahre. The Longest Nite ist unglaublich brutal, zutiefst düster und ausweglos. Helden gibt es hier keine. Selbst Tony Leungs Polizistencharakter ist ein von Geldgier und Macht besessenes Arschloch, das um seine Ziele zu erreichen auch vor Mord und Folter nicht zurückschreckt. Durch seinen Job währt er sich in einer sicheren Position, doch muß er im Laufe der fortschreitenden Handlung erkennen, daß auch er nur austauschbarer Spielball der Triadenbosse ist.

Die beiden Hauptdarsteller Tony Leung und Lau Ching Wan liefern sich hier eines der brillantesten und intensivsten Psychoduelle der letzten Jahre, daß in der gemeinsamen Gefängnisszene seinen Höhepunkt findet. The Longest Nite schafft es spielend die Waage zwischen optischer Brillianz und einem äußerst stimmigem Drehbuch zu halten. Zwei der besten asiatischen Schauspieler in einem der bemerkenswertesten Filme der letzten Jahre. Ob nun inhaltlich oder visuell, The Longest Nite ist ein kleines Meisterwerk.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - Milkyway Image (Homepage der Produktionsfirma)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten