The Longest Summer
Hongkong, 1998

Regie:
Fruit Chan Goh

Darsteller:
Sam Lee Chan Sam, Tony Ho Wah Chiu, Jo Kuk Cho Lam, Gary Lai Chi Ho
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ga Yin und seine Freunde verlieren 1997 nach dem verlassen der britischen Truppen aus Hong Kong ihren Soldatenjob. Sie fühlen sich von den ehemaligen Kolonialherren verraten und verkauft. Doch auch die neue Regierung schert sich einen Dreck um die Freunde. Fortan müssen sie sich mit Hilfsarbeiterjobs mehr schlecht als recht über Wasser halten.

Ga Yins junger Bruder Ga Suen ist da ganz anders. Ihm ist jedes Mittel recht, um an Geld zu kommen und er versucht immer wieder Ga Yin mit in seine Geschäfte hineinzuziehen. Doch auch ihre Eltern legen dem eigentlich sehr rechtstreuen Exsoldaten an Herz bei den Triaden einzusteigen. So nimmt Ga Yin letztendlich einen Fahrerjob bei Ga Suens Triadenboß an. Seine anderen Freunde hangeln sich aber weiterhin gerade so durchs Leben. Als einer von ihnen einen Job als Wachmann einer Bank erhält, kommt die Idee eines Banküberfalls in ihnen auf. Nachdem auch Ga Yin und dessen Bruder zu ihnen stoßen, nimmt dieser Plan sehr konkrete Züge an und die Männer machen sich an die Umsetzung.



Fruit Chan ist in jeder Hinsicht einer der außergewöhnlichsten Filmemacher Hongkongs. Neben Lawrence Ah Mon und Sylvia Chang hört er zu den wenigen in Hongkongs Filmindustrie, die sich nicht scheuen gesellschaftskritische oder auch politische Themen in ihre Arbeiten miteinzubringen. Das ist nicht zuletzt schon wegen der politischen Zensur, mit der die Filmemacher nicht erst nach der Rückgabe an die VR China zu kämpfen haben, ein äußerst löbliches und höchst anzuerkennende Einstellung.

Zwar erreicht Chans neues Werk The Longest Summer nicht ganz die Klasse seines Vorgängers Made In Hong Kong, doch auch er sticht noch meilenweit aus dem üblichen Unterhaltungseinerlei heraus. So lassen sich auch bei The Longest Summer nicht mal ansatzweise Gemeinsamkeiten zu typischen Hongkong-Produktionen ausmachen und das leider etwas zerfahrene Drehbuch muß man schon fast als radikal bezeichnen. Es zeichnet ein unglaublich deprimierendes Bild, der von der britischen Kolonialregierung, nach der Übergabe an China, hemmungslos im Stich gelassenen Unter- und Mittelschicht Hong Kongs, bei dem gleich auch die neue Regierung ihr Fett wegbekommt. Chan beschönigt nichts und präsentiert die Stadt als kalten Dschungel, aus dem es kein entrinnen für gescheiterte Existenzen gibt. Freundschaft und Loyalität, die praktisch in jeder Hong Kong-Produktion zugegen sind, gibt es fast gar nicht. Jeder ist sich hier selbst der Nächste und muß ohne fremde Hilfe ums nackte Überleben kämpfen.

Auch visuell ordnet sich Chan seiner Geschichte unter und verzichtet fast völlig auf technischen Schnickschnack. Die hoffnungslose Situation seiner Hauptpersonen beschreibt er fast ausnahmslos in den dazu passenden harschen und realistischen Bildern. Allerdings läßt er bei The Longest Summer noch einige satirische Spitzen mit in die Geschichte einfließen. Diese humorvollen Aspekte wirken aber alles andere als deplaziert.

So kommt Fruit Chans dritte Regiearbeit als ausgesprochen runde Angelegenheit daher und kann auch auf Grund toller Darstellerleistungen fast auf der ganzen Linie überzeugen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten