Model From Hell
Hongkong 2000

Regie:
Chiu Jan Keung

Darsteller:
Simon Yam Tat Wah, Maggie Q, Lee Ping, Chat Pui Wan, Cheung Chi Gwong, Gabriel Harrison, Lau Suk Yee, Ching Siu Lung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Maggie Q wird gleich am Anfang von einem Messerstecher brutal abgeschlachtet. Doch schon in der nächsten Szene tollt sie fröhlich am Strand herum und nicht weit davon entfernt latscht eine weitere Maggie Q durch die Gegend. Wieso dem so ist, wird der Zuschauer während dieses Films allerdings nicht erfahren. Maggie Eins wird dann jedenfalls direkt am Strand von einer Modelagentur angeworben.

In der Agentur steigt sie zum Leidweisen der bisherigen Topmodels schnell zum absoluten Star auf. Zur gleichen Zeit kauft der Millionärssohn Gabriel Harrison für sich und seinen etwas simpel gestrickten Kumpel einen eigenen Modelkurs in der Agentur, damit er dort das Herz von Maggie gewinnen kann. Die interessiert sich allerdings mehr für ihren Modelpartner Simon Yam, mit dem sie schnell eine Liebesbeziehung eingeht.

Diese Affäre versuchen zwei andere Models für sich zu nutzen, um Maggie mit heimlich gemachten Fotos in der Öffentlichkeit zu korrumpieren. Die findet das gar nicht witzig und beginnt ihrerseits mit ihren Kontrahentinnen abzurechnen. Irgendwann wächst ihr dann ein zweiter Kopf, warum dem so ist weiß lediglich der Wind, und sie beginnt hemmungslos herumzumorden.



Model From Hell ist mal wieder einer dieser ganz grauenhaften Horrorfilme der niedersten Preisklasse, der weder inhaltlich noch in Sachen Horror etwas halbwegs sehenswertes zustande bringt. Das Drehbuch ist unglaublich grausig und dümpelt, durchsetzt mit einem Haufen dummer Kalauer, ohne den kleinsten Höhepunkte bis zum langweiligen Finale vor sich hin. Das hat dann weder eine Erklärung für die trostlose Auflösung zu bieten, noch kann es durch den kleinsten spannenden oder atmosphärischen Moment glänzen.

Darüber Hinaus ist Model From Hell dann noch unglaublich schlecht inszeniert. Auch die Horrorelemente, die fast nur im letzten Drittel zu finden sind, bleiben aufgrund fehlender Ideen und der katastrophalen formalen Umsetzung völlig wirkungslos. Man beschränkt sich in dieser Hinsicht auf ein paar einfältige Tomie Reminiszenzen, die nicht nur tricktechnisch überaus lächerlich ausgefallen sind.

Ein lustloser Simon Yam und die restlichen völlig erbärmlich agierenden Darsteller runden das klägliche Gesamtbild dann nur noch ab und lassen Model From Hell zu einem unerträglichen Genrebeitrag werden.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten