No Regret No Return
Hongkong 1993

Regie:
Ridley Tsui Bo Wah

Darsteller:
Max Mok Siu Chung, Vivian Chow Wai Man, Kenneth Tsang Kong, Karel Wong Chi Yeung, Tommy Wong Kwong Leung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ein Gangsterboß wird unter großem Medieninteresse zu seiner Gerichtsverhandlung gebracht. Als er den Wagen vor dem Gerichtsgebäude unter Polizeischutz verläßt fallen Schüsse. Der Gangster sinkt vor laufenden Fernsehkameras tödlich getroffen zu Boden. Dann wird ein Motorrad gestartet und der Killer begibt sich auf die Flucht. Verfolgt von der Polizei rast er in einen PKW. Er nimmt den Fahrer als Geisel und kann entkommen. Jetzt hält die Polizei den Fahrer für einen Mittäter und schreibt beide zur Fahndung aus.

Victor, der Killer, will Hongkong verlassen und ins Ausland gehen. Doch er muß zuerst seine Frau aus dem Krankenhaus holen. Er zwingt seine Geisel ihn dabei zu begleiten. Dummerweise laufen sie dort der jungen TV-Reporterin Sylvia über den Weg. Sie erkennt in ihnen die Gesuchten und verständigt die Polizei. So mißlingt die Aktion und die beiden müssen ohne Victors Frau abziehen.

Nun hat es Victor auf die Reporterin abgesehen und will Rache. Doch kurz vor ihrer Exekution betritt ein Killer-Kommando die Szenerie und versucht den Killer und seinen Begleiter auszuknipsen. Die beiden können nur durch Sylvias Hilfe entkommen. Als die Killer Victors Frau töten, läuft dieser Amok und schwört Rache. Wie sich herausstellt wurden die Mordbuben vom gleichen Mann angeheuert, der auch Victors Auftraggeber ist.



Ridley Tsuis Film ist ein stellenweise recht harter aber mit einem sehr naiven und völlig unglaubwürdigen Drehbuch ausgestattetes B-Picture aus Hongkong. Die Geschichte ist bei einem solchen Film natürlich reine Nebensache, denn was hier zählt ist nur die Action. Doch leider ist No Regret, No Return auch in dieser Hinsicht nicht sonderlich überzeugend. Die Martial Arts-Sequenzen sind äußerst schwach inszeniert und die hier gebotenen Shoot Outs reißen auf Grund ihrer Einfallslosigkeit auch niemanden vom Hocker. Auch die äußerst blaß agierenden Darsteller machen die ganze Angelegenheit nicht unbedingt sehenswerter, so daß No Regret, No Return allenfalls als unterer Durchschnitt durchgeht.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten