Once A Thief
Hongkong 1989

Regie:
John Woo

Darsteller:
Chow Yun Fat, Leslie Cheung Kwok Wing, Cherie Chung Cho Hung, Paul Chu Kong, Kenneth Tsang Kong, John Woo, Pierre Yves Burton, Michael Wong Man Tak, Wu Fung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Drei sympathische Gangster sind darauf spezialisiert, Raubzüge zu übernehmen, die einfach unmöglich erscheinen. Ihre Aufträge werden ihnen vom gemeinsamen Stiefvater Chow vermittelt.

Als die drei Helden aus dem dreckigen Geschäft aussteigen wollen, ist er sehr verärgert und konfrontiert sie mit einem letzten und scheinbar unmöglichem Auftrag. Durch einen Trick macht er es ihnen unmöglich diesen Diebstahl abzulehnen. Er hat an alles gedacht und denkt nicht im Traum daran die Stiefgeschwister in Frührente gehen zu lassen. Auch wenn sie dafür mit ihrem Leben bezahlen müssen.



Nach dem Totalflop von Bullet In The Head sah sich John Woo genötigt mit seinem folgenden Projekt Once A Thief eine kommerziellere Linie einzuschlagen. Herausgekommen ist dabei eine anspruchslose aber dennoch ungemein unterhaltsame Actionkomödie.

Herausragend sind bei Once A Thief natürlich einige rassige Actionszenen, die an Waghalsigkeit und Rasanz kaum zu überbieten sind und auch das ein oder andere blutige Einschußloch zu bieten haben. So läßt sich auch die Comedy viel leichter verschmerzen als in anderen Produktionen, wobei angemerkt werden sollte, daß hier viele Witzchen tatsächlich direkt ins Schwarze treffen. Der Verdienst dafür geht ganz besonders an die glänzend aufgelegte Darstellerriege, die mit großem Engagement bei der Sache war.

Once A Thief ist sicher kein richtig bemerkenswerter John Woo-Film, dennoch bietet er anspruchslose Unterhaltung in Reinkultur.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten