Purple Storm
Hongkong, 1999

Regie:
Teddy Chan Tak Sum

Darsteller:
Daniel Wu Yin Cho, Kam Kwok Leung, Emil Chow Wah Kin, Josie Ho Chiu Yee, Joan Chen Chung, Patrick Tam Yiu Man, Theresa Lee Yee Hung, Wong Gin San, Michael Tong Man Lung, Moses Chan Ho, Jude Poyer, Allan Mo Kei
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Immer diese Kommis! Eine Truppe finsterer und äußerst brutaler Terroristen, die immer noch nicht einsieht, daß sich der Kommunismus weltweit erledigt hat, will eine gefährliche chemische Waffe in Hongkongs Innenstadt ausprobieren. Da ist es nicht gerade passend, daß sie einen ihrer wichtigsten Männer bei einem Einsatz verliert. Doch der Totgeglaubte rappelt sich im Polizeigewahrsam wieder auf. Leider kann er sich weder an seine Herkunft noch an seine frühere Tätigkeit erinnern. Die Polizei versucht ihm nun einzubleuen, daß er in Wahrheit ein Undercovercop sei, den sie bei den Terroristen eingeschleust hat.

Nachdem der völlig verwirrte Mann von seinen Kommi-Freunden aus der Polizeigefangenschaft befreit wurde, sitzt er zwischen den Stühlen. Ist er nun ein gesetzestreuer Cop oder ein fanatischer Terrorist. Für eine Seite gilt es sich nun zu entscheiden und so über das Leben tausender Hongkong-Chinesen zu richten.



Terrorismus ist voll in im modernen Hongkong-Kino und so versucht das Team von Media Asia wieder einmal durch die Ausschlachtung erfolgreicher Vorbilder einen Blockbuster zu präsentieren, der sich dann später auch in den weltweiten Videotheken wiederfinden soll.

Der Name ihres neuesten Machwerks ist Purple Storm. Zur Plünderung sind diesmal The Rock und Shiri freigegeben und Regisseur Teddy Chan gibt sich auch größte Mühe die Vorgaben seiner Vorgesetzten zu erfüllen. Neben der Musik werden hier ganze Szenen vom koreanischen Vorbild übernommen und lassen Purple Storm so zu einer höchst unangenehmen Angelegenheit werden. Man muß wohl kaum erwähnen, daß er zu keiner Zeit die Intensität und inszenatorische Klasse von Shiri erreicht. In diesem Zusammenhang mag man es kaum glauben, daß sich derselbe Teddy Chan auch für die Regie des äußerst unterhaltsamen Downtown Torpedoes verantwortlich zeigt.

Obwohl der Film mit seiner Amnesie-Thematik durchaus einen eigenständigen und interessanten Ansatz entwickelt, bleibt das Drehbuch unheimlich platt und wirkt wie auf die Schnelle zusammengekritzelt. Problematisch wird es auch mit Hauptdarsteller David Wu, der seine innere Zerrissenheit zu keiner Zeit glaubhaft rüberbrigen kann. Ganz im Gegenteil, er spielt so dermaßen mies, daß man sich des öfteren ein Lachen nicht verkneifen kann. Wo wir gerade bei unfreiwilliger Komik sind sollte noch angemerkt werden, daß es zusätzlich noch die für Media Asia typischen CGI-Effekte gibt, die lachhafter kaum sein könnten. Richtig unerträglich wird Purple Storm dann durch seine Kampf- und Ballerszenen. Denn obwohl sich Stephen Tung, eigentlich einer der derzeit besten Choreographen Hong Kongs, für die Action verantwortlich zeigt, können auch diese wenig spektakulären Szenen nie richtig überzeugen.

Somit ist Purple Storm eine Enttäuschung auf der ganzen Linie.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten