Red Rain
Hongkong, 1999

Regie:
James Yuen Sai Sang

Darsteller:
Alex Fong Chung Sun, Jack Kao, Convoy Chan Chi Chung, Miki Lee Ting Yee, Stephanie Lam Mei Jing, Mark Cheng Ho Nam
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

In Hongkong soll in zwei Tagen ein Gangsterboß in einem spektakulären Gerichtsprozeß verurteilt werden. Zu dumm nur, daß einer der Mitarbeiter der Asservatenkammer der Polizei dreißig Millionen $HK hat mitgehen lassen, die zur Verurteilung des Gangsters als wichtigstes Beweismittel dienen sollten.

Da die Tochter des Neumillionärs in Taiwan lebt, schickt man zwei Polizisten undercover dorthin, um den Flüchtigen und vor allem das Geld,es fehlt bisher jedwede Spur, eventuell dort aufzutreiben. Hilfe erhalten die beiden Männer vom jungen Chong, der schon lange und nicht sonderlich erfolgreich als Handlanger der Hongkonger Polizei in Taiwan arbeitet.

Die Tochter des Flüchtigen treibt man so auch schnell auf. Doch gerade als man sie zu ihrem Vater befragen will, steht schon eine bewaffnete Gangsterbande vor den Vieren, denn deren Hongkonger Boß setzt natürlich alles daran einer Verurteilung zu entgehen. Es kommt zum Schußwechsel bei dem die Vierergruppe flüchten muß und voneinander getrennt wird. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und Chong muß erkennen, daß er sich nicht vor den Gangstern in acht nehmen muß, sondern daß auch einer seiner Hongkonger Begleiter ein falsches Spiel treibt.



Von UFO-Drehbuchspezialist James Yuen inszenierter Action/Dramamischmasch, der auf keiner der beiden Ebenen so richtig funktionieren will. Das liegt vor allem an seiner stellenweise doch etwas holprigen und mitunter auch recht langweiligen Regieführung. Gerade die Actionszenen haben darunter gehörig zu leiden. Sie sind vor allem während des Showdowns wenig mitreißend, um nicht zu sagen äußerst schwach, in Szene gesetzt und wirken in jeder Hinsicht sehr unmotiviert aneinadergeschnitten. Von der nötigen Rasanz fehlt hier jede Spur.

Leider will Red Rain aber auch auf der inhaltlichen Ebene nicht so richtig funktionieren. Obwohl Yuen seine Charaktere mit einem gewissen, teils auch recht schrulligen und deshalb sympathischen Profil und einigen guten Dialogen ausgestattet hat, bleiben die Protagonisten doch weitestgehend uninteressant und blaß. Der Versuch die Hauptpersonen etwas differenzierter zu gestalten hebt Red Rain zwar ein wenig von anderen Vertretern des Genres ab, doch wird dieser Bonus durch einige kapitale Drehbuchschwächen wieder leichtfertig verspielt. Zu viele Wendungen bleiben leider nicht nachvollziehbar und unlogisch, so daß der Film in inhaltlicher Hinsicht einfach zu viele Ungereimtheiten aufbietet und so auch hier in letzter Konsequenz einfach nicht überzeugen kann. Zudem will es Yuen zu keiner Zeit gelingen eine nötige Spannung aufzubauen, die es schafft den Zuschauer mitzureißen. Das scheitert schon an seinem überraschungsarmen und viel zu biederen Inszenierungsstil. Yuen´s Wille, mit Red Rain etwas mehr Anspruch ins Genre zu bringen, macht sich zwar in einigen Szenen durchaus bemerkbar, doch bleibt er in letztlich in den wenigen guten Ansätzen stecken und kommt zu keiner Zeit darüber hinaus.

So bleibt ein recht lanweiliges und in vielerlei Hinsicht gerade mal durchschnittliches Werk, das weder bei Action- noch Dramafans seine Anhänger finden dürfte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten