Red Shield
Hongkong, 1991

Regie:
Parkman Wong Pak Man

Darsteller:
Danny Lee Sau Yin, Leung Kar Yan, Teresa Mo Sun Kwan, Yip San, Shing Fui On, Yuen Wah, Ben Lam Kwok Bun, Jackson Lau Hok Yin, Nick Cheung Ka Fai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Inspector Lui verfolgt mit seiner Spezialeinheit eine Gruppe gefährlicher Gangster die von Hongkong zum chinesischen Festland fliehen. Leider kann ihnen die grausame Bande entkommen.

Tage später wird der Polizist Wong in eine Gangschießerei verwickelt und kann einen der Gangster töten. Es stellt sich heraus, daß der Tote zu der Gruppe gehörte die Lui so erfolglos gejagt hat. Diese vom Festland aus operierende Bande will nun auch die Macht unter den Triaden Hongkongs an sich reißen. Doch sie haben nicht mit dem Ehrgeiz von Lui und Wong gerechnet, die fortan als Team Jagd auf die Verbrecher machen.

Als der Gangsterboß Wong Frau entführen läßt und Luis Ehefrau so schwer verletzt, daß sie ihr ungeborenes Kind verliert, gibt es für die beiden Cops nur noch ein Ziel. Sie reisen illegal nach China, um dort mit den Gangstern abzurechnen.



Ja ja, so waren sie die alten Zeiten. Damals konnte man die Bösewichte noch an den Klamotten und ihrem Gesichtsausdruck von den guten Cops unterscheiden. Red Shield ist ein Film aus dieser Zeit. Aber leider keiner der richtig guten.

Danny Lee ist hier mal wieder als lupenreiner Superbulle im Kampf gegen auch mal Kettensägen schwingenden Abschaum unterwegs. Leider ist das klischeebeladene Drehbuch hier nicht ganz so super geraten wie der Arbeitseifer seines Hauptcharakters. Stellenweise ziemlich zäh, schleppt der Film sich so über die Runden. Da die eigentliche Story nicht gerade abendfüllend ist, wurde noch ein Subplot über die Eheprobleme von Lees Cop-Partner mit in die Geschichte eingebaut. Leider wirken diese eigentlich witzig gemeinten Szenen rein gar nicht komisch und sind dem ernsten Grundton der Geschichte eher abträglich.

Positiv fällt aber auf, daß Regisseur Parkman Wong den Film trotz allem recht flott und routiniert in Szene gesetzt hat. Es gibt auch genug und nicht gerade zimperliche Actionszenen die den Film ganz gut über seine Laufzeit retten und ihn so zumindest einigermaßen unterhaltsam werden lassen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten