Run Don´t Walk
Hongkong, 1989

Regie:
Wong Chung

Darsteller:
Ti Lung, Richard Ng Yiu Hon, Lui Sau Ling, Kent Cheng Jak Shut, Lam Chung, Chan Cheuk Yan, Law Ching Ho, Ng Wui, Chui Miu Lin
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ein nach langer Haft entlassener Bankräuber will nun ein neues Leben beginnen. Um für sich selbst ein Zeichen zu setzen, eröffnet er sofort nach seiner Entlassung ein Bankkonto. Wie es der Zufall so will gerät er aber in einen amateurhaft ausgeführten Banküberfall und wird obendrein als Geisel genommen.

Schnell ist die Polizei vor Ort und hält natürlich den berüchtigten Exsträfling für den wirklichen Bankräuber. Doch ihm gelingt schließlich zusammen mit dem tölpelhaften Bankräuber die Flucht. Zuerst ist er sehr verärgert darüber, daß er schon wieder vor der Polizei wegrennen muß, doch als er bemerkt, daß der Tölpel den Überfall nur ausgeführt hat, um seiner schwer kranken Tochter eine Operation zu bezahlen, bekommt er Mitleid und beschließt den beiden zu helfen.

Das haben die auch bitter nötig, denn nach zahlreichen Verwicklungen haben sie nicht nur Hongkongs Polizei auf ihrer Fährte, sondern auch eine Gangsterbande, die ihnen die Beute aus dem Banküberfall wieder abjagen will.



Hierbei handelt es sich um ein Hongkong-Remake von Three Fugitives. In der Nick Nolte Rolle ist Ti Lung zu sehen und Martin Shorts Part wird von Richard Ng, der wohl den meisten noch aus den Chan/Biao/Hung Kollaborationen der Achtziger bekannt sein dürfte, übernommen.

Mal davon abgesehen, daß Run Don`t Walk etwas weniger komödiantisch und wesentlich actionlastiger als das Original ausgefallen ist, kann er dem Thema leider wenig neues abgewinnen, so daß man seine Daseinsberechtigung schon in Frage stellen kann. Allerdings hat Regisseur Wong Chung recht sicher inszeniert, so daß der Film wenigstens zu einer kurzweiligen Angelegenheit gerät.

Viele der Gags sitzen und Run Don´t Walk macht deshalb durchaus Spaß. Zudem sind die humorigen Szenen bei weitem nicht so albern, wie man das auf Grund der Anwesenheit von Richard Ng vermuten würde. Auch die Actionszenen gehen durchaus in Ordnung, sind aber nicht übermäßig spektakulär umgesetzt. Dank der seinerzeit prominenten Besetzung und einiger wirklich gelungener Gags bietet Run Don´t Walk durchaus kurzweilige Unterhaltung, die man aber nicht unbedingt gesehen haben muß.

(S.G.)

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten