Thunder Cop
Hongkong, 1996

Regie:
Clarence Fok Yiu Leung

Darsteller:
Nicky Wu, Winston Chao Wen Hsuan, Rene Liu Re Ying, Carrie Ng Ka Lai, Joe Cheung Tung Cho, Ivy Leung Si Man, Ben Ng Ngai Cheung, Adam Chan Chung Tai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ein Triadenboß muß aufgrund eines an ihm begangenen Verrates von China nach Hongkong fliehen. Dort trifft er einen jungen Polizisten, mit dem er sich sofort gut versteht. Er erkennt schnell, daß der junge Mann der einzige ist dem er vertrauen kann, da er selbst in Hongkong vor seinen Rivalen nicht sicher ist. Zusammen bilden sie ein schlagfertiges Team, daß sich dem Kampf mit den bösen Gangstern stellt. Bis es endlich zum finalen Showdown kommt, muß sich der junge Cop allerdings zusätzlich noch mit einigen privaten Problemchen herumschlagen.



Clarence Fok ist zweifelsohne einer der besten Actionregisseure Hongkongs. Auch Thunder Cops bietet in diesem Bereich herausragendes. Glanzstück des Films sind einige atemberaubend eingefangene, blutgetränkte Shoot Outs und Martial Arts-Szenen, die wirklich eine Klasse für sich sind. Formal ist der Film wirklich ohne Tadel.

Doch wie so oft hat Thunder Cops auch ein großes Problem. Das Drehbuch entschließt sich nach dreißig Minuten leider in eine schier unerträgliche Komödie zu mutieren, die außer gnadenlosem Herumgekaspere nichts zu bieten hat und den gesamten Film so der Lächerlichkeit preisgibt. Ein weiterer Schwachpunkt ist ohne Frage auch Hauptdarsteller Nicky Wu, der zwar in den Actionszenen überzeugt, dessen schauspielerische Leistung aber eine einzige Katastrophe ist.

Gegen Ende fängt sich der Film dann gottlob wieder und versöhnt mit einem blut- und bleigetränkten Finale. So ist Thunder Cop insgesamt eine höchst zwiespältige Angelegenheit. Die Actionszenen, die wirklich allerhöchste Standards erfüllen, sollte man unbedingt gesehen haben. Doch der gesamte Rest des Films ist einfach unerträglich.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten