To Be No. 1
Hongkong, 1996

Regie:
Raymond Lee Wai Man

Darsteller:
Julian Cheung Chi Lam, Allen Ting Chi Chun, Danny Lee Sau Yin, Simon Yam Tat Wah, Ben Ng Ngai Cheung, Michael Chan Wai Man, Jeng Ga Lee, Hon Gwok Choi, Vincent Wan Yeung Ming, Wu Ma, Chan Chi Fai, Victor Hon Kwan, Lau Kong
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Fei Chuen ist ein junges Mitglied der Triaden. Sein Ziel ist es einmal zu den ganz Großen zu gehören. Im Auftrag seines Bosses Piu tötet er ein Mitglied einer rivalisierenden Gang. Daraufhin erhält er seine "Beförderung". Als aber sein bester Freund Fat Lion von Brother 19 getötet wird, läßt er seine Karrieregedanken fallen und will nur noch Rache. Er tötet Brother 19 und sitzt nun in der Klemme, denn der gehörte derselben Organisation an wie er selbst. Obwohl Piu sich für ihn bei den Bossen einsetzt wird er zum Freiwild erklärt. Fortan befindet er sich auf der Flucht. Nicht nur vor seinen Gangkollegen, sondern auch vor der Polizei, die schon seit längerem Beweise gegen ihn sammelt.



To Be No. 1 hat trotz des Titels rein gar nichts mit Poon Man Kits gleichnamigem Gangsterepos zu tun. Hier handelt es sich vielmehr um einen vor allen erdenklichen Klischees nur so triefenden Young And Dangerous-Klon, der außer Simon Yam und Danny Lee in Nebenrollen rein gar nichts zu bieten hat. Die äußerst zähe und durchschaubare Geschichte schleppt sich nur mühsam über die Runden und auch die Darstellerleistungen geben keinerlei Anlaß zu Luftsprüngen. Selbst die schwächeren Teile der Young And Dangerous-Reihe schlagen diesen ärgerlichen und völlig lieblos zusammengeschusterten Rohrkrepierer um Längen. Eine der schwächsten Arbeiten von Regisseur Ramond Lee.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten