Tragic Fantasy - The Tiger Of Wanchai
Hongkong, 1994

Regie:
Joe Chu Kai Sang, Stephen Lo Kit Sing

Darsteller:
Simon Yam Tat Wah, Lau Ching Wan, Vincent Wan Yeung Ming, Roy Cheung Yiu Yeung, Charine Chan Ga Ling, Marianne Chan Miu Ying, Yvonne Yung Hung, Noel Chik King Man, Ben Lam Kwok Bun, Lo Lieh, Guk Fung, Victor Hon Kwan, William Ho Ka Kui
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Hing, Hung, Dee und Chung sind schon seit Ewigkeiten Freunde. Sie fristen ihr karges Dasein als Wächter auf einen Nachtclubparkplatz der Triaden. Von allen Seiten werden sie für ihren Job nur belächelt. Deshalb schwören sie sich, eines Tages die Spitze der Triaden zu besetzen.

Als es im Nachtclub zu einer Auseinandersetzung kommt greifen die Vier ein und können ein größeres Blutbad verhindern. Nun kommt ihnen die Idee eine eigene Sicherheitstruppe zu gründen und ihre Dienste den Nachtclubbesitzern, also den Triaden, anzubieten. Nach anfänglicher Skepsis werden ihre Dienste immer mehr in Anspruch genommen und die Vier steigen bis zu Teilhabern der Nachtclubs auf. So können sie ihre Macht immer weiter ausbauen, bis sie schließlich am Ziel ihrer Träume angelangt sind. Doch mit ihren brutalen Methoden machen sie sich nicht nur Freunde, so daß Freundschaft bald auf eine harte Probe gestellt wird.



Das Drehbuch von Tragic Fantasy - The Tiger Of Wanchai beruht auf wahren Tatsachen und spiegelt den Aufstieg und Niedergang des 1993 getöteten Gangsterboß Chan Yiu Hing wieder. Ob sich die ganze Geschichte wirklich so ereignet hat ist eher mal fragwürdig, da hier alles zu sehr auf cool getrimmt ist.

Auf formaler Ebene geht der Film zwar durchaus in Ordnung, doch leider ist er wenig mitreißend inszeniert. Es will dem Regieduo auch nicht so recht gelingen die Charaktere dem Publikum näher zu bringen. Seltsamerweise schafft es auch die tolle Besetzung nicht, den Funken auf den Zuschauer überspringen zu lassen. Auf der Actionebene gibt es ein paar schnieke Keilereien und Shoot Outs, die allerdings allesamt ziemlich aufgesetzt wirken. So suhlt sich der Film in einigen äußerst brutalen Szenen, die allesamt zum puren Selbstzweck verkommen und mit dazu beitragen, daß es Tragic Fantasy zu keiner Zeit schafft, sich vom Gros der Triadenfilme abzuheben.

Mehr als Durchschnitt wird hier leider nicht geboten.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten