Tricky Brains
Hongkong, 1991

Regie:
Wong Jing

Darsteller:
Stephen Chow Sing Chi, Andy Lau Tak Wah, Rosamund Kwan Chi Lam, Chingmy Yau Suk Ching, Ng Man Tat, Waise Lee Chi Hung, Wong Jing, Shing Fui On, John Ching Tung, Charlie Cho Cha Lee
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Stephen Chow ist der Tricky King, der immer dann engagiert wird, wenn es darum geht jemanden zu überlisten. Chi Man Kit ist Angestellter einer großen Firma. Dort verliebt er sich in die wunderschöne neue Kollegin Lucy. Da sie ihre wahre Identität nicht preisgibt, ahnt er nicht, daß sie Tochter des Firmenchefs ist.

Leider ist Macky, einer der Firmenmanager, auch scharf auf Lucy. So engagiert er den Tricky King, um Man Kit lächerlich zu machen. Der Tricky King gibt sich somit als unehelicher Sohn von Man Kits Vater aus. Dieser akzeptiert ihn auch sofort als seinen verlorenen Sohn und Man Kit bringt ihn als neuen Mitarbeiter in der Firma unter. Dort läßt der Tricky King keinen Versuch aus, um Man Kits Ruf in den Dreck zu ziehen.



Diese völlig außer Rand und Band geratene Komödie ist auch heute noch die Sternstunde des Ausnahmekomikers Stephen Chow. Er und sein Regisseur Wong Jing bombardieren den Zuschauer mit einem schier unglaublichen Feuerwerk an Slapstick und Gags. Hier wird unter völligem Verzicht auf guten Geschmack, Logik und Dramaturgie alles und jeder durch den Dreck gezogen. Selbst vor Aids-Witzen wird hier nicht halt gemacht.

Die komplette Darstellerriege ist unnachahmlich gut aufgelegt. Stephen Chows Mimik ist absolut unglaublich und Ng Man Tat steht sowieso weitab von jedweder Kritik. So macht es auch nichts, daß der Soundtrack fast komplett von großen Hollywood-Erfolgen wie Footloose oder Ghostbusters entnommen wurde. Tricky Brains ist eine absolut wilde und verrückte Komödie und beweist mal wieder, daß Filme mit Tortenschlachten einfach nicht schlecht sein können.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten