Joyuu Rei (Don´t Look Up)
Japan, 1996

Regie:
Nakata Hideo

Darsteller:
Yanagi Yuurei, Shirashima Yasuyo, Ishibashi Kei, Osugi Ren, Sabu, Kikuchi Takanori, Takahashi Akira, Negishi Toshie, Serizawa Reita, Iijima Daisuke
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Für Toshio Murai geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Er darf seinen ersten Spielfilm, einen Gruselstreifen, inszenieren. Bei der abendlichen Sichtung der ersten Takes bestaunen er und seine Mitarbeiter unglaubliches. Auf dem gedrehten Material befinden sich plötzlich Ausschnitte die sie nie gedreht haben. Zuerst glauben sie, daß diese Szenen aus einem anderen Film stammen, doch da es sich dabei um ihr Rohmaterial handelt, welches noch nicht das Licht des Schneideraums erblickt hat, kann auch dies unmöglich sein.

Auf besagtem Ausschnitt können die Filmemacher unter anderem das Abbild einer mysteriösen jungen Frau mit einer verzerrten Fratze erkennen. Der große Zeitdruck unter dem sich die Produktion befindet, verhindert allerdings, daß Murai sich weiter Gedanken um den merkwürdigen Filmausschnitt machen kann. Als jedoch eine der Darstellerinnen bei den Dreharbeiten auf unerklärliche Weise zu Tode stürzt und sich weitere äußerst merkwürdige Vorfälle ereignen, beginnt er mit seinen Nachforschungen, die ihn nach und nach auf eine erschreckende Spur führen.



Dieser kleine Gruselstreifen ist nach ersten Serienarbeiten für das japanische Fernsehen das Kinodebüt von The Ring Regisseur Nakata Hideo. Joyuu Rei nimmt dabei stilistisch schon einige Elemente seines kommenden Überfliegers vorweg und läßt gerade in der Figur der toten Schauspielerin deutliche Parallelen zu Sadako aus The Ring erkennen.

Insgesamt bietet Joyuu Rei allerdings nicht mehr als gediegene Genreunterhaltung, der es ein wenig an außergewöhnlichen Momenten mangelt. Es gelingt Nakato zwar ohne größere Probleme das sehr geringe Budget durch sein großes formales Talent zu kompensieren, doch inhaltlich bietet der Film einfach zu wenig, um in letzter Konsequenz voll überzeugen zu können.

Wie bei The Ring handelt es sich auch bei Joyuu Rei um einen sehr ruhig gehalten Film. Obwohl es genau diese Art von bedächtiger Erzählweise sein sollte, die den großen Reiz seine Folgefilms ausmacht, geht die gleiche Stilistik hier noch etwas nach hinten los, denn atmosphärische und spannende Momente bleiben bei Nakatas Erstling eher Mangelware, so daß es ihm zu keiner Zeit richtig gelingen will, eine ähnliche bedrückende Stimmung wie bei The Ring zu erzeugen.

Das Finale läßt dann allerdings schon sein Händchen für sehr effektiven Horror erkennen. Viel Nebel, knarrende Türen und erstklassiger Schnitt sorgen dafür, daß der Zuschauer auch hier in Sachen Terror nachhaltig beeindruckt wird. Leider kommt dieses Ende aber recht abrupt und ist insgesamt auch zu kurz ausgefallen, so daß es nicht vollends für den Leerlauf der vorangegangen Minuten entschädigen kann.

Joyuu Rei ist ein netter, aber bei weitem nicht außergewöhnlicher, Horrorstreifen, der trotz ein paar guter Ideen und eines effektiven Finales nicht ganz überzeugen kann und so letztlich nicht mehr darstellt, als eine frühe Fingerübung dieses talentierten Genreregisseurs.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

   

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten