Extreme Challenge
Hongkong, 2001

Regie:
Stephen Tung Wai

Darsteller:
Ken Chong Chi Yiu, Jacqueline Li, Yeung Jun Ngai, Patricia Ja Lee, Paul Rapouski, Somchai Siabkuntod, Scott Adkins, Nikki Berwick, Reuben Langdon, Stephen Tung Wai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Einmal im Jahr wird exklusiv im Internet das sehr erfolgreiche Kampfspektakel Extreme Challenge übertragen. Da der Eigner jetzt auch den riesigen asiatischen Markt ins Visier nehmen will, sucht man sich die entsprechend talentierten Kämpfer aus ganz Asien zusammen, um sie gegen die etablierten westlichen Akteure der vergangenen Jahre antreten zu lassen.

Es beginnt eine Reihe spektakulärer Kämpfe, die die Zuschauerzahl in ganz Asien in die Höhe schnellen lassen. Doch nach und nach muß ein junger chinesischer Kämpfer erkennen, daß es hier in erster Linie nicht um sportliches Können und die Qualität der Kämpfe geht, sondern daß die Veranstalter nur die spätere Vermarktung des Siegers im Sinn haben und deshalb beginnen die Kämpfe ganz nach ihrem Belieben zu manipulieren.



Ein hohes Budget kann der neueste Streich von Stephen Tung, seines Zeichens einer der besten Action Choreographer aus Hongkong, wahrlich nicht sein eigen nennen. In dieser Hinsicht darf man seine Erwartungen nach dem sehr ordentlichen und natürlich auch mit ein paar HK-Dollar mehr gesegneten Jet Li Vehikel Hitman deutlich nach unten Schrauben.

Im Großen und Ganzen schaut Extreme Challenge so auch wie eine etwas preiswertere Variante von Mortal Combat meets Bloodsport aus. Allerdings sollte man sich dabei den Fantasyeinschlag von Ersterem und die Härte des Van Damme Vehikels komplett wegdenken. Stephen Tung hat es allerdings recht gut verstanden, etwas halbwegs anständiges aus den paar Kröten, die ihm die Bosse von Golden Harvest zur Verfügung gestellt haben, herauszuholen. So ist Extreme Challenge für sein minimales Budget ganz schnittig und ansehnlich inszeniert. Wenn man erstmal das ziemlich träge erste Drittel überstanden hat, bietet der Film eine Vielzahl an Kämpfen die für relativ kurzweilige Unterhaltung sorgen können. Die durchweg mit sportiven Charakter, blutige und harte Einschübe sollte man also nicht erwarten, ausgestatteten Martial Arts Szenen sind durchweg ansehnlich choreographiert, obwohl man von Tung schon wesentlich besseres und vor allem auch spektakuläreres gesehen hat.

Neben dem fast nicht vorhandenen Budget ist der größte Schwachpunkt aber die nett gesagt, sehr dürftig ausgefallene Handlungsebene. Hier palavert eine Ansammlung von Nichtschauspielern viel sinnloses und überflüssiges Zeug, so daß man sich als Zuschauer ab und an ein leichtes Gähnen nicht verkneifen kann. Trotzdem bietet Extreme Challenge insgesamt gesehen noch ganz ordentliches Entertainment, obwohl ich mir von diesem Regisseur eigentlich etwas mehr versprochen hätte. Fans von bodenständig inszenierten Kämpfen ohne Wirework sollten hier aber durchaus mal reinschauen.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 

   - offizielle Filmseite

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2002 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten