Help!!!
Hongkong, 2000

Regie:
Johnnie To Kei Fung, Wai Ka Fai

Darsteller:
Ekin Cheng Yee Kin, Jordan Chan Siu Chun, Cecilia Cheung Pak Chi, Hui Siu Hung, Lam Suet, Lam Kau
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Hongkong: Sir Ho Kau Kei-Hospital. In diesem Krankenhaus herrschen unglaubliche Zustände. Alle Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger drücken sich vor der Arbeit. Die gänzlich fehlende Motivation der Beschäftigten kostet einigen Patienten sogar das Leben.

Nur eine junge Ärztin (Cecilia Cheung) versucht gegen dieses Übel anzukämpfen. Unterstützung erhält sie von Arzt Jordan Chan, der schon lange in sie verliebt ist und deshalb aus seinem gewohnten Trott ausbricht. Zusammen holt man Ekin Cheng zurück in den Dienst des Krankenhauses. Dieser hatte damals seinen Job aufgrund der unerträglichen Zustände gekündigt. Die Drei treten gegen eine riesige Übermacht an, denn die anderen Beschäftigten befürchten nun, daß sich ihr laue Tätigkeit in einen stressigen Job verwandeln könnte. So versucht man die Erneuerer bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit zu sabotieren.



Was bitteschön ist denn das nun? Da präsentiert uns Johnny To ein berauschendes Actiondrama nach dem Nächsten und plötzlich ist er mit einer völlig abgedrehten Krankenhaussatire am Start. Zusammen mit Co-Regisseur Wai Ka Fai bombadiert er den Zuschauer mit einer Comedyattacke sondergleichen. Und wer die beiden kennt dürfte schon erahnen, daß hier nicht dumpfer Wong Jing-Klamauk, sondern astreiner Humor der schwärzesten Art aufgeboten wird. Stellenweise wird man bei Help!!! an die Filme der Coen-Brüder erinnert. Es gibt auch einige Remineszensen an deren Werke, wie z.B. die Szenen mit dem Highest Management, die deutlich an ihren Hudsucker Proxy angelehnt sind. Natürlich geht bei einer derartigen Zwerchfellattacke auch das ein oder andere Witzchen daneben, doch insgesamt gibt es deutlich mehr Schenkelklopfer als Rohrkrepierer zu verzeichnen.

Help!!! wäre keine Milkyway-Produktion, wenn die Macher nicht mit einer großen Anzahl an völlig durchgeknallten Ideen aufwarten könnten. Da wäre beispielsweise die Szene zu nennen, in der die versammelte Ärztemannschaft einen Selbstmörder nur deshalb von seinem Tun abbringen will, weil er beim Sprung vom Dach des Krankenhauses auf ihre Privatfahrzeuge stürzen würde. Diese und viele andere Szenen muß man als wirklich köstlich bezeichnen. Einige Betrachter werden diese völlig anarchische Komödie als unrealistisch bezeichnen. Diese Personen sollten aber mal für ein paar Wochen in einem Krankenhaus Dienst schieben. Sie werden dann feststellen, daß Help!!! den dortigen Alltag lediglich sehr überspitzt, aber von der Wahrheit gar nicht weit entfernt ist. Zu bemägeln wäre hier eigentlich nur die Besetzung der Hauptrolle mit Ekin Cheng. Dieser Mann kann mitspielen wo er will. Er ist einfach die personifizierte Fehlbesetzung. Aber selbst er kann dem Film nicht mehr Schaden.

Man hat es hier definitiv mit einen der unterhaltsamsten Filme aus 2000 zu tun. Nach Running Out Of Time zurecht der zweite Box Office-Hit für Milkyway.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   - Milkyway Image (Homepage der Produktionsfirma)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten