Her Name Is Cat 2: Journey To Death
Hongkong 2001

Regie:
Law Shun Chuen

Darsteller:
Almen Wong Pui Ha, Roy Cheung Yiu Yeung, Blacky Ko Sau Leung, Tai Bo, Ben Ng Ngai Cheung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Ken, geht nach einer privaten Auseinandersetzung mit seinem Triadenboß von Hongkong nach Thailand. Im Flugzeug trifft er auf die mysteriöse Sam, die ohne sein Wissen einen wertvollen Mikrochip an seinem Körper versteckt. Danach verlieren sich die Wege der beiden wieder. Doch da ein thailändischer Bösewicht hinter dem Chip her ist, kommt eine ganze Menge Ärger auf Ken zu. Immer wieder muß er sich mit heimischen Gangstern auseinandersetzen ohne wirklich zu wissen warum. Aber genau zur rechten Zeit steht ihm natürlich das mysteriöse Superweib zur Seite, die natürlich ihren Chip zurückhaben möchte. Erst nach und nach entdeckt Ken das Ausmaß einer riesigen Verschwörung in die er von Sam hineingezogen wurde.



Bei einigen Jüngern der Actiongemeinde genießt der 1998 von Clarence Fok inszenierte Her Name Is Cat einen für mich nicht unbedingt nachvollziehbaren Ruf als gelungener und unterhaltsamer Actionfilm. Doch selbst diese Zielgruppe dürfte bei der nun veröffentlichten Fortsetzung Her Name Is Cat 2: Journey To Death das kalte Grausen packen. Konnte man dem Vorgänger zumindest eine gewisse Ästhetik bescheinigen, so läßt sich hier wirklich nichts halbwegs vergleichbares entdecken.

Im Grunde genommen hat der Film, mal abgesehen von der sehr schwach agierenden Almen Wong, rein gar nichts mit dem Clarence Fok Streifen zu tun und wurde lediglich zur besseren Vermarktung mit dem "kassenträchtigen" Her Name Is Cat Titel versehen. Wer hier dennoch zugreifen möchte, den erwartet ein in jeder Hinsicht ultrabilliger Genrestreifen, dem man mit der Bezeichnung C-Movie durchaus schmeicheln würde. Man muß wirklich lange suchen, um einen ähnlichen Film aus Hongkong zu entdecken, der solch hölzern umgesetzte Actionszenen zu bieten hat wie dieser. Sämtliche Shoot Outs und Martial Arts Einlagen gehören zum absoluten Bodensatz des Genres und haben nicht mal den klitzekleinsten spektakulären Moment zu bieten. Diese Szenen sind, wie übrigens der gesamte Rest des Films, extrem lausig inszeniert und grenzen schon an eine absolute Unverschämtheit.

Her Name Is Cat 2: Journey To Death ist ein absolut erbärmlicher Film, den man ohne Frage zu den schlechtesten Vertretern des Actiongenres zählen muß, die je ein Hongkonger Produktionsstudio verlassen haben.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2002 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten