Killers From Beijing
Hongkong, 2000

Regie:
Bowie Lau Bo Yin

Darsteller:
Patrick Tam Yiu Man, Chin Kar Lok, Michael Tong Man Lung, William Tuen, Joe Ma Tak Chung, William Ho Ka Kui, Wai Lit, Samuel Leung Cheuk Moon, Annie Man Chung Han
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

China: Eine Gruppe von vier Elitesoldaten wird unehrenhaft aus dem Dienst entlassen. Nun schlägt man sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Eines Tages taucht mit Chick ein Triade aus Hongkong auf, der den Ex-Soldaten ein Angebot unterbreitet. Sie sollen, bei einem Meeting der Triadenführer in Hongkong, im Auftrag seines Bosses einen Rivalen töten. Allerdings sollen sie auch seinen Boß anschießen, damit er nicht in Verdacht gerät hinter dem Attentat zu stecken.

Die vier Freunde wittern nun ihre Chance sich in Hongkong ihre Wünsche zu erfüllen und dort das große Geld zu machen. Dort angekommen lernen sie den Boß von Chick, mit dem sie inzwischen eine Freundschaft verbindet, kennen. Dieser erweist sich als rücksichtsloses Arschloch und demütigt Chick sogar öffentlich, indem er ein Verhältnis mit dessen Frau zugibt. Dieser ist deshalb verständlicherweise nicht gut auf seinen Boß zu sprechen. Die Vier entschließen sich daraufhin, mit seiner Zustimmung, nicht nur ihr eigentliches Ziel sondern auch seinen Boß zu töten.

Nach erfülltem Auftrag fährt man zum vereinbarten Treffpunkt. Dort warten allerdings schon die Cops auf die vier Freunde und es kommt zur Schießerei. Man versucht nun zurück nach China zu fliehen. Doch diese Flucht überleben nicht alle. In China angekommen glauben sich die überlebenden Freunde in Sicherheit, doch das ist ein fataler Irrtum. Jetzt erst wird den Überlebenden klar, daß irgend jemand ein falsches Spiel treibt.



Die Inszenierung von Killers From Beijing ist wenig spektakulär und kommt insgesamt ziemlich altbacken daher. Gleiches gilt hier im übrigen auch für die Actionszenen, denn die Shoot Outs sind zwar recht hart und mit einer großen Anzahl von explodierenden Blutpäckchen garniert, doch visuell nicht sonderlich anregend umgesetzt.

Was den Inhalt angeht und ich glaube ich verrate da nicht zuviel der Handlung, konzentriert sich die Erzählung darauf, nacheinander das unfreiwillige Ableben der Akteure zu beschreiben, just indem Moment als sich ihre jeweiligen Wünsche zu erfüllen scheinen. Dies sind dramatische Szenen von denen der Filme haufenweise auffährt. An sich ist das ja nicht das schlechteste, sind es doch gerade solche Momente, die das Hongkong-Kino so sehenswert machen. Doch leider liegt bei Killers From Beijing gerade hier der Hund begraben. Regisseur Bowie Lau fährt eindeutig zuviel Melodramatik auf. Ich z.B. hätte eindeutig besseres zutun als mir unbedingt eine Video-CD kaufen zu wollen, wenn mein bester Freund gerade erschossen wurde und ich mich auf der Flucht vor einer Horde ballernder Triaden und Polizisten befinden würde. Solche Handlungen sollen den Figuren natürlich etwas mehr Tiefe und Menschlichkeit verleihen, doch die Autoren hätten das ganze doch ein wenig logischer verpacken sollen. Statt dessen waten sie tief Unglaubwürdigkeiten und lassen kein Klischee aus.

Aber sollte man bei einem Film wie Killers From Beijing wirklich nach so etwas wie Sinn und Logik suchen? Letztendlich ist doch auch er nur ein wenig ambitioniertes und schnell heruntergekurbeltes B-Filmchen. In diesem Sektor gibt es ganz sicher bessere Produktionen auch neuerem Datums. Man nehme da z.B. nur A Killer´s Expiry Date. Allerdings bleibt Killers From Beijing im B-Bereich vor allem wegen seiner durchweg ordentlichen Darstellerleistungen immer noch halbwegs erträglich und ist lange nicht so schrottig wie die Produktionen, die uns immer von Matrix Productions aufgetischt werden.

So kann sich jeder, der ein Faible für rohe B-Ware aus Hongkong hat, Killers From Beijing durchaus mal antun. Die Erwartungshaltung sollte er allerdings etwas zurückschrauben.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten