Master Q 2001
Hongkong 2001

Regie:
Herman Yau Lai To

Darsteller:
Nicholas Tse Ting Fung, Cecilia Cheung Pak Chi, Michael Chan Wai Man, Wayne Lai Yiu Cheung, Alfred Cheung Kin Ting, Law Koon Lan, Emily Kwan Bo Wai, Tats Lau Yi Dat, Hui Siu Hung, Frankie Ng Chi Hung, Lam Suet , Joe Lee Yiu Ming, Lam Chi Sin, Samuel Leung Cheuk
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Als Alfonso Wong, der Erfinder der Master Q Comicfigur, einen Urlaub zum Fischen in den Bergen antritt, sind der Comicheld und sein Kumpel Potato Head ziemlich gelangweilt. Also entschließen sie sich ein Job zu suchen. Da sie sich dabei aber mehr als ungeschickt anstellen, wird daraus vorerst nichts, so daß sie ihre Zeit mit allerlei Blödsinn vertreiben.

Dadurch geraten sie auch mit den Schergen von Triadenboß Chan Wai Man aneinander. Auf ihrer Flucht verwickeln sie ein Pärchen, den Polizisten Nicholas Tse und die junge Lehrerin Cecilia Cheung, in einen Unfall, der bei beiden zu totalem Gedächtnisverlust führt. Triadenboß Chan Wai Man weiß das sofort für sich auszunutzen und erklärt dem völlig neben sich stehenden Tse, daß er sein Neffe sei und ein gefährlicher Gangster obendrein. Dieser ist nun auch ganz heiß darauf, seinen neuen Aufgabenbereich nach bestem Gewissen auszufüllen.

Da die hübsche Cecilia natürlich auch keinen Schimmer mehr über ihre Liebe zum ebenfalls sehr gutaussehenden Nicholas hat, ergeht es ihr auch nicht viel besser, da ihre nicht gerade fürsorgevolle Mutter, eine karrieregeile Politikerin, sie gegen ihren früheren Willen mit einem standesgemäßen Partner verheiraten will, nur um die Hochzeit für die anstehenden Wahlen mediengerecht auszuschlachten.

Obwohl Master Q und Potato Head eigentlich weiterhin nur Blödsinn im Kopf haben und ständig daran denken, ihren immer währenden Heißhunger zu befriedigen, packt sie schließlich doch das schlechte Gewissen, so daß sie das Pärchen wieder zusammenbringen wollen. Natürlich versuchen Cecilia´s Mutter und der Gangsterboß, dies mit allen Mitteln zu verhindern, so daß die beiden Comichelden letzten Endes noch in einen Krieg zwischen verfeindeten Triaden geraten, den sie durch ihr absolutes Ungeschick im totalen Chaos enden lassen.



Der vor allem durch seine Sleaze Bomben The Untold Story und Ebola Syndrome bekannt gewordene Herman Yau hier einmal ganz anders. In der von Tsui Hark produzierten Comicadaption Master Q 2001 entfernt sich der Regisseur so weit wie nur eben möglich von seinem doch etwas verrufenen Image und präsentiert dem Zuschauer eine bunte Unterhaltungsmischung für die ganze Familie.

Obwohl die Handlung eigentlich furchtbar einfallslos und naiv ist, erweist sich der Film als fast durchweg spaßiges Entertainment. Das liegt vor allem daran, daß Herman Yau dem Zuschauer kaum eine ruhige Minute gönnt. Es hagelt weitgehend funktionierende Gags am laufenden Band und dadurch, daß sich die Akteure ständig in Bewegung befinden, werden Längen erst gar nicht zugelassen, so daß man als Zuschauer überhaupt nicht die Gelegenheit erhält, über die Sinnlosigkeit des ganzen Geschehens nachzudenken.

Insgesamt steht und fällt Master Q 2001 dabei vor allem mit seiner gelungen animierten Titelfigur und seinen zwei ebenfalls im Computer entstandenen Freunden. Die drei Helden sind stellenweise einfach so umwerfend komisch, daß die beiden realen Hauptakteure Nicolas Tse und Cecilia Cheung zu reichlich blassen Lückenfüllern verkommen, auf die man im Grunde auch hätte verzichten können. Die einzigen Akteure aus Fleisch und Blut die in der Lage sind, den Comichelden durchaus Paroli bieten zu können, sind Chan Wai Man und Wayne Lai Yiu Cheung, die für einige wirklich gelungene Passagen sorgen und das Gangsterimage von ersterem sehr gekonnt auf die Schippe nehmen.

Wer also etwas für sinnlose Big Budget Unterhaltung Marke Hongkong, mit all ihren guten und schlechten Seiten übrig hat, der sollte sich diesen stellenweise sehr spaßigen Streifen durchaus mal antun.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten