Nang Nak
Thailand, 1999

Regie:
Nonzee Nimibutr

Darsteller:
Intira Jaroenpuran, Winai Kraibutr, Pramote Suksatit, Pracha Thawongfia, Manit Meekaewjaroen
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Thailand um die Jahrhundertwende. Mak, ein junger Fischer, lebt glücklich mit seiner schwangeren Frau Nak in einem kleinen Dorf im tiefsten Dschungel. Eines Tages wird er in die Armee eingezogen und muß für sein Vaterland in den Krieg ziehen. Er wird jedoch schwer verletzt und kann deshalb für lange Zeit nicht nach Hause zurückkehren. In einem Kloster wird er von einigen Mönchen gesund gepflegt.

Währenddessen steht die Geburt von Naks Baby an. Doch leider gibt es derart schwierige Komplikationen, daß Nak die Geburt nicht überlebt. Nach seiner endgültigen Heilung kehrt Mak wieder ins Dorf zurück. Doch es hat sich viel verändert, denn die Bewohner reagieren sehr merkwürdig auf ihn. Zuhause wartet schon der sehnsüchtige Geist von Nak auf ihn und langsam kehrt wieder der Alltag bei ihnen ein. Es verwundert Mak jedoch, das seine Freunde nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Einige Dorfbewohner versuchen Mak allerdings den Tod von Nak begreiflich zu machen, doch der winkt nur ab, denn er kann seine geliebte Frau ja sehen und spüren. Nak ist von deren Einmischung alles andere als begeistert und so macht sie sich immer des nachts auf, um die Verräter zu beseitigen. Nur ganz langsam beginnt Mak diese Tragödie zu realisieren.



Bereits zwei Wochen nach Kinostart war Nang Nak schon der erfolgreichste thailändische Film aller Zeiten und übertraf in seinem Heimatland sogar das Einspielergebnis von TITANIC.

Regisseur Nonzee Nimibutr erzählt die tragische, teils märchenhafte Geschichte in wundervollen und äußerst atmosphärischen Bildern, die von einem erstklassigen Soundtrack untermalt werden. Der Film zeichnet sich nicht nur durch tadelose Darstellerleistungen aus, sondern vor allem durch eine ruhige und bedächtige Erzählweise, die ab und an durch einige wirksame Schockeffekte unterbrochen wird. Seine einmalige Atmosphäre bezieht Nang Nak größtenteils durch die wunderbare undurchdringliche Landschaft von Thailands Dschungel. Formal überragend inszeniert, ist Nang Nak eine große und unheimlich herzzereissende Mischung aus Geistergeschichte, Horror- und Liebesfilm.

Wer Filme wie A Chinese Ghost Story, The Gingko Bed oder Phantom Lover mag, wird hier definitiv seine Erfüllung finden.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten