Sang Horn (Omen)
Thailand, 2003

Regie:
Tamaraks Kamutamanoch

Darsteller:
Worawej Kanuwong, Kavee Tanjararak, Apiched Kittikorncharoen, Pisamai Vilaisak, Supachaya Reanreang
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nach einem gehörigen Anschiss ihres Vorgesetzten machen sich drei junge und gut befreundete Mitarbeiter eines Zeitungsverlages auf den Heimweg. Als wäre die Auseinandersetzung mit dem Chef nicht schon Strafe genug, soll jedem von ihnen in dieser Nacht etwas Außergewöhnliches zustoßen. Dan hat während seiner Heimfahrt einen Unfall in einer verlassenen Gegend. Dort findet er ein abgelegenes Haus, das von einer alten, sehr mysteriösen Frau bewohnt wird. Sie sagt ihm seine Zukunft voraus, wobei Dan ihr natürlich keinen glauben schenkt.

Beam, der gerade im Stau steht, wird von einem Aufprall auf seiner Motorhaube aus den Gedanken gerissen. Die hübsche Oam hat versehentlich einen Blumentopf von ihrem Fenstersims gestoßen, der außer der kaputten Haube seines Wagens aber keinen weiteren Schaden anrichtete. Diese Begegnung führt jedoch dazu, dass sich die beiden jungen Leute Halsüberkopf ineinander verlieben.

Dann gibt es da noch den dritten im Bunde, Big, der auf seiner Heimfahrt ein kleines Mädchen kennen lernt, dass unbedingt seine Spielzeugautos haben möchte, die sich auf der Ablage seines Wagens befinden. Dieses Aufeinandertreffen wiederholt sich nun Abend für Abend, bis das Mädchen einem Autounfall zum Opfer fällt.

Als sich dann die Weissagungen der alten Frau bewahrheiten und den Freunden immer wieder seltsame Dinge zustoßen, begibt sich Dan wieder zu ihr, um näheres über sie und ihre Vergangenheit herauszufinden. Doch anstatt Klarheit über ihre merkwürdigen Erlebnisse zu bekommen, entdeckt Dan in ihrem Haus ein altes Foto, das blankes Entsetzen in auslöst. Ihm wird sofort klar, dass er schnell handeln muss, um drohendes Unheil von sich und seinen Freunden abzuwenden.



An einen neuen Horrorfilm aus dem Hause Pang knüpft man nach dem überaus unterhaltsamen The Eye ganz zwangsläufig hohe Erwartungen. So ist die Enttäuschung natürlich riesengroß, wenn man dann plötzlich so ein Machwerk wie Omen vorgesetzt bekommt. Die rein aus thailändischen Mitteln finanzierte Produktion hat aber auch rein gar nichts von dem zu bieten, was den gelungenen Vorgänger auszeichnete. Zur Ehrenrettung der beiden Brüder muss man allerdings anfügen, dass sie sich hier "lediglich" für die Produktion, den Schnitt und das Drehbuch verantwortlich zeigten. Doch gerade die Geschichte ist einer der größten Schwachpunkte des Films und hat einen Preis, für eine der wohl lächerlichsten Auflösungen des gesamten Genres, verdient. Vielleicht haben die Pangs auch aus diesem Grund die Regie an den jungen Tamaraks Kamutamanoch übertragen, der sich mit der Umsetzung des wirren Skripts reichlich schwer getan hat.

Omen ist in jeder Hinsicht ein schwacher Film geworden, dem es zu keiner Zeit gelingt über den Status eines reinen Starvehikels für seine drei gnadenlos fehlbesetzten Hauptdarsteller, die Mitglieder der schwer angesagten Boyband D2B, hinauszukommen. Als echte Zumutung erweist sich vor allem das Drehbuch, welches einen fürchterlich wirren Mischmasch aus Geisterthematik und Reinkarnationsgeseier bietet. Wirkliche Überraschungen und halbwegs nachvollziehbare Wendungen sucht man dann während der gesamten Laufzeit vergebens. Insbesondere die ersten 45 Minuten entwickeln sich zu einer regelrechten Tortur. Während dieser Zeitspanne plätschert Omen frei von jedem Höhepunkt langsam und behäbig vor sich hin, ohne das etwas Interessantes passiert, was die Story in irgendeiner Form voranbringen könnte. Obwohl danach schon etwas mehr Schwung in den Film kommt, will sich bis zum Schluss kein tieferer Sinn mehr hinter der ganzen Sache erschließen. Dank riesiger Logiklöcher hat der Zuschauer bis dahin sowieso längst das Interesse an dem drögen Streifen verloren, bei dem sich insbesondere die zutiefst lächerliche Auflösung als blanker Hohn erweist.

Auch technisch kann Omen kaum an The Eye anschließen. Die sehr unspektakuläre Inszenierung ist über weite Strecken einfach zu uneffektiv, als das es Regisseur Tamaraks Kamutamanoch gelingen könnte den Zuschauer mit ausreichend genregerechten Momenten zu versorgen. Wirklich spannend wird es daher zu keiner Zeit und auch die Schockmomente, die sich locker an einer Hand abzählen lassen, treffen hier nur selten ins Schwarze. Lediglich im Mittelteil kann Kamutamanoch ein paar Szenen mit einem gewissen Anflug von Atmosphäre kreieren, die aber kaum ausreichen, um den Zuschauer halbwegs zufrieden zu stellen.

Omen ist von vorn bis hinten eine riesige Enttäuschung. Ein sterbenslangweiliger Eintrag ins Genre, mit dem sich Danny und Oxide Pang wahrlich keinen Gefallen getan haben.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2004 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten