Return To A Better Tomorrow
Hongkong, 1994

Regie:
Wong Jing

Darsteller:
Lau Ching Wan, Ekin Cheng Yee Kin, Chingmy Yau Suk Ching, Ben Lam Kwok Bun, Ngai Sing, James Wong Jim, Michael Wong Man Tak, Paul Chun Pui, Lee Siu Kei, Chan Chi Fai, Lo Meng, Parkman Wong Pak Man, John Ching Tung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Tong ist ein junger und fairer Triadenführer, der eine glückliche Beziehung mit der feschen Pepper führt. Doch eines Tages wird ihm ein Drogendeal in die Schuhe geschoben und er muß von Hongkong nach China fliehen.

In Wirklichkeit steckt sein Freund und Gefolgsmann Wai hinter dem Deal, der Tong so entmachten will, um seinen Posten bei den Triaden zu übernehmen. Tong, der davon nichts ahnt, wird in China in einen Hinterhalt gelockt. Er kann entkommen, wird aber von Wai für Tod gehalten. Dieser reißt in Hongkong inzwischen alle Macht an sich. Unterstützung erhält er dabei von Ha, einem eigentlich loyalen Gefolgsmann von Tong, der von Wais Intrige gegen Tong nichts ahnt. Nur Pepper erfährt von seinem Verrat. Sie versucht daraufhin Wai zu töten, doch dieser ist auf solch eine Situation vorbereitet. Pepper wird überwältigt und mit Drogen vollgepumpt.

Zwei Jahre später taucht plötzlich Tong wieder in Hongkong auf. Er findet eine völlig fertige Pepper, die jetzt das ausweglose Leben eines Junkies führt. Die beiden beschließen die Vergangenheit zu vergessen und ein neues Leben zu beginnen. Doch dann werden Ha und dessen kleine Tochter auf brutale Weise von Wai ermordet. Jetzt platzt Tong endgültig der Kragen. Er will seine Rache, koste es was es wolle.



Die Finger des erfolgsverwöhnten Regisseurs und Produzenten Wong Jing (True Mob Story / Tricky Brains) stecken überall dort, wo sich schnell der ein oder andere Hongkong-Dollar verdienen läßt. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch er seine Fühler ins allseits beliebte Heroic Bloodshed Genre ausstreckte. Heraus kam dabei, der von ihm selbst inszenierte Return To A Better Tomorrow, der außer dem Titel aber nichts mit John Woos Meilenstein zu tun hat. Es handelt sich hierbei sicherlich um keinen schlechten Film, doch die Klasse seines großen Namensverwandten kann die Produktion nicht mal ansatzweise erreichen.

Auch wenn Wong die berauschende Eleganz eines Woo völlig abgeht, so hat er hier einen überraschend stilsicheren Film abgeliefert, obwohl er manches Mal doch etwas zu gelackt wirkt. Das größte Problem ist aber, daß er bei aller Optik die Story völlig aus den Augen verliert. Hauptsache cool ist hier die Devise und so gerät die Geschichte schnell in Vergessenheit. Zu häufig fehlt der inhaltlichen Umsetzung jedweder Sinn und Verstand, so daß alles einfach viel zu unmotiviert zusammengekritzelt wirkt.

Obwohl Wong hier völlig auf Comedyelemente verzichtet, was in seinen Produktion ja nicht gerade alle Tage vorkommt, läßt einen das Geschehen völlig kalt. Klar, auch hier geht es um große Werte wie Liebe und Freundschaft, doch ihm gelingt es nicht in einem Moment diese Gefühle auch dem Publikum näherzubringen. Die fehlende Wirkung auf den Zuschauer kann man aber nicht nur Regisseur und Drehbuch anlasten, denn schon die blassen und gnadenlos überforderten Hauptdarstellern Ekin Cheng, Chingmy Yau und Michael Wong sorgen für diese Anteilslosigkeit. Sie hangeln sich völlig unmotiviert von einer Szene zur nächsten. Lediglich Lau Ching Wan, wohlgemerkt der einzige hier Anwesende der auch schauspielerische Qualitäten aufzuweisen hat, kann seinem Charakter so etwas wie ein eigenes Profil verleihen. Den anderen Protagonisten fehlt jedwede Tiefe und sie verkommen lediglich zu Abziehbildern ihrer großen Vorbilder.

Trotzdem, schlecht ist Return To A Better Tomorrow keinesfalls. Wenn man keinen direkten Vergleich zur A Better Tomorrow-Serie zieht, ist er für sich allein genommen ein ganz schnittiges Bloodshed-Filmchen, daß Genrefans durchweg unterhalten kann.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten