Shinsei Toilet No Hanako-San (School Mystery)
Japan, 1997

Regie:
Tsutsumi Yukihiko

Darsteller:
Maeda Ai, Hamaoka Maya, Omura Ayako, Kasahara Hideyuki, Takashima Reiko, Ogishima Shin'ichi, Nagano Hiroshi, Ogura Ichirou, Kuriyama Chiaki, Maro Akaji
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Satomi geht nun im ersten Jahr auf die Sakuradai Junior High School. Sie ist allerdings nicht das erste Mitglied ihrer Familie, das diese Schule besucht. Elf Jahre zuvor war dort schon ihre große Schwester als Schülerin. Doch eines Tages kam sie nach Unterrichtsschluß nicht mehr nach Hause und ist seitdem spurlos verschwunden.

Auf der Schultoilette macht Satomi dann auch gleich eine merkwürdige Entdeckung und wird von ihren Mitschülerinnen aufgeklärt, daß dort der Geist der sagenumwobenen Hanako-San ihr Unwesen treibt. Zusammen mit ihren neuen Freundinnen macht sie sich nun unter Zuhilfenahme magischer Rituale daran, Hanakos Geheimnis zu ergründen. Nebenbei entdecken die Schüler in einem abgelegenen Schulgebäude noch einen Schrein, in dem sich eine merkwürdige Puppe befindet. Aus Respekt rühren sie ihr Fundstück allerdings nicht an.

Als die Puppe jedoch später von jemand anderem aus dem Schrein entnommen wird, beginnt eine mysteriöse Unfallserie in der Schule. Satomi merkt schnell das hier übernatürliche Kräfte am Werk sind und versucht zusammen mit zwei Freunden und einer neuen Lehrerin, die auch auf eine geheimnisvolle Vergangenheit zurückblicken kann, das Rätsel um Hanako, die Puppe und vielleicht sogar das Verschwinden ihrer Schwester zu lösen.



Schon seit vielen Jahren ist es in Japan in der Sommerferienzeit Brauch, einen neuen Horrorstreifen auf das jugendliche Publikum loszulassen, dem Jahr für Jahr aufs neue richtig das Gruseln gelehrt werden soll. So u.a. geschehen mit der vierteiligen Gakkou No Kaidan Reihe (HK: Haunted School 1-4) und ebenfalls mit Shinsei Toilet No Hanako-San, um den es im folgenden gehen soll. Der Film beruht wie auch die eben angesprochene Serie auf den gesammelten Erzählungen des Lehrers Tsunemitsu Toru, der mit seiner inzwischen achteiligen Buchreihe für große Begeisterung bei den japanischen Teenagern sorgen konnte.

Wie auch viele andere Erzählungen von Tsunemitsu, rankt sich die hier ausgewählte Geschichte um die geheimnisvolle Hanako, die als Geist unzählige von Japans Schultoiletten unsicher machen soll. Die Leinwandversion dieses Stoffes wurde von Takahashi Hiroshi, dem Stammautoren von Hideo Nakata, adaptiert, der neben der sagenumwobenen Hanako, zum Ende hin noch stark ausgeprägte Einsprengsel amerikanischer Vorbilder wie Poltergeist und Chucky mit in die Geschichte einfließen läßt. Diese vielen verschiedenen Elemente lassen den Film dann zwar insgesamt ein wenig unausgegoren wirken, dem Spaß für den Zuschauer tut das allerdings kaum Abbruch, da in Sachen Horror absolut aus dem Vollen geschöpft wird.

Regisseur Tsutsumi Yukihiko, der sich im darauf folgenden Jahr übrigens für den wahnwitzigen Jikembo Of The Young Kindaichi verantwortlich zeigen sollte, gelingt dank sehr kompetenter Inszenierung ein durchweg kurzweiliger und darüber hinaus auch spannender Big Budget Gruseler, der sich in erster Linie an das jugendliches Zielpublikum richtet. Daher ist die ganze Angelegenheit verständlicher Weise auch ziemlich blutleer umgesetzt. Doch im Gegensatz zu seinen amerikanischen Counterparts, die sich so gut wie alle im vorhersehbaren Slashergenre bewegen, ist Shinsei Toilet No Hanako-San auf Grund der vielseitigen und völlig humorfreien Story um einiges spannungsreicher ausgefallen als das im Vorhinein zu erwarten war.

Der mit zahlreichen visuellen Effekten angereicherte Showdown macht diesem Namen dann auch alle Ehre und kann als echter Höhepunkt gewertet werden. Obwohl dieses Finale schon ein wenig an Spielberg´s Poltergeist erinnert, geht das nicht auf Kosten der Wirksamkeit und die dort eingesetzte Hanako Puppe kann darüber hinaus für weiteren echten Grusel sorgen. Neben ihrer unglaublich boshaften Ausstrahlung dürfte selbst der gar nicht mal so nette Chucky vor Neid erblassen.

Trotz der nicht zu übersehenden Storyschwächen bietet Shinsei Toilet No Hanako-San ein ernsthaftes und sehr effektives Horrorvergnügen, daß ich hiermit jedem Genrefan nur ans Herz legen kann.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

   

   

   

 

   - Der Ring Virus - Das neue Phantastische Kino aus Japan

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2003 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten