Sasori In USA (USA: Scorpion´s Revenge)
Japan, 1997

Regie:
Hojo Tomoko, Tsunoda Noboru, Gotoh Daisuke

Darsteller:
Saitoh Yohko, Ochi Shizuka, Kristin Norton, Michael Hegedus, Kikuchi Takanori, Sugimoto Tetta
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nami lebt mit ihrem Mann in den USA. Eines Tages wird er Opfer eines Attentats und explodiert zusammen mit seinem Auto. Da er kurz zuvor eine hohe Lebensversicherung auf Namis Namen abgeschlossen hat, kommt sie schnell in Verdacht für den Mord verantwortlich zu sein. Alles Abstreiten hilft ihr nichts und sie wird als Mörderin zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt.

Im Knast wird sie mit rassistischen Mitgefangenen, brutalen Wärtern und einem sexgeilen Gefängnisleiter konfrontiert. Nun platzt ihr der Kragen und sie plant mit einer weiteren japanischen Mitgefangenen ihre Flucht. Als sich der geile Knastchef sie vornehmen will, dreht Nami kurzerhand das Spiel um und entfesselt so eine Gefängnisrevolte. Im allgemeinen Durcheinander kann sie mit ihrer neuen Freundin entkommen. In Freiheit kennt sie nur ein Ziel. Die Mörder ihres geliebten Mannes ausfindig machen und blutige Rache nehmen. Zusammen mit einem alten Freund nimmt sie die Recherche auf und macht bald eine für sie niederschmetternde Entdeckung.



Hier haben wir es mit einer sehr stereotypen Mischung aus Action- und Frauenknastfilm zu tun. Scorpion´s Revenge ist ein weiterer Auswurf der Zero Woman Produzenten und setzt wiederum auf eine Mischung aus Sex und Gewalt.

Wie auch schon Zero Woman überzeugt der Film trotz des gebotenen Direct-to-Video-Looks auf visueller Ebene durch einige wirklich gelungene Ideen und Einstellungen. Davon mal abgesehen und dem Umstand, daß die Hauptdarstellerin wieder einmal sehr nett anzuschauen ist, hat es sich dann aber schon mit all der Herrlichkeit, denn inhaltlich ist der Film erwartungsgemäß völlig Banane und ohne jeden Funken Realismus inszeniert. Da bleiben einige gehörige Längen leider nicht aus. Sicher, der Plot dient lediglich dazu, die hier gebotenen Sleazeelemente mit ein ganz klein wenig Sinn aneinanderzureihen. So läßt Scorpion´s Revenge auch definitiv kein Klischee des Frauenknastfilm aus und präsentiert dem geneigten Betrachter eine kunterbunte Mischung aus Massenduschen, sexgeilen und sadistischen Aufsehern, die ihren Tag mit Folterungen und Auspeitschungen der Gefangenen über die Runden bringen, und natürlich vielen Vergewaltigungen. Fans des Genres werden somit sicherlich ganz ordentlich bedient, nur der Rest guckt bei dieser Anhäufung von inhaltlichem Humbug und den ziemlich miesen Darstellerleistungen ganz schnell in die Röhre.

Zwar ist Scorpion´s Revenge relativ hart, hat aber insgesamt nur einige ziemlich lahm inszenierte Actionszenen aufzubieten. Das schmälert den Unterhaltungswert leider ein weiteres Mal, so daß hier letztendlich nur eingefleischte Sleazefanatiker halbwegs auf ihre Kosten kommen dürften.

(S.G.)

In Association with YesAsia

 

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten