Shiri
Südkorea, 1999

Regie:
Jacky Kang Je Gyu

Darsteller:
Han Suk Kyu, Song Kang Ho, Choi Min Sik, Kim Yun Jin, Yoon Ju Sang, Park Yong Wu, Park Eun Suk, Nam Myeong Ryeol, Cho Deok Hyeon, Park Jong Mun, Jeong Jin Oh, Kim Su Ro, Kim Sang Mi
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Schon lange sind die beiden südkoreanischen Agenten Ryu und Lee hinter der geheimnisvollen Killerin Hee her. Man vermutet das sie vom kommunistischen Norden nach Südkorea eingeschleust wurde. Auf ihr Konto gehen unzählige brutale Morde an Staatsbediensteten. Nun hat sie wieder zugeschlagen. Ihr Opfer war einer der mächtigsten illegalen Waffenhändler Südkoreas.

Kurz darauf geschieht ein weiterer Anschlag auf einen wissenschaftlichen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums. So langsam entdecken die beiden einen Zusammenhang zwischen den beiden letzten Morden. Beide Tote hatten mit einer neuen flüssigen südkoreanischen Wunderbombe zu tun, die gerade vom Militär entwickelt wurde. Nun setzen sich die beiden Ermittler mit der Militärbasis in Verbindung, in der die Waffe gelagert wird. Doch gerade in diesem Moment wird eine große Anzahl dieser Bomben an einen anderen Ort transportiert. Ryu und Lee versuchen nun diesen Transport zu stoppen. Dafür ist es allerdings schon zu spät, denn der Konvoi wurde von einer Truppe gefährlicher Terroristen überfallen, die jetzt die Superwaffe in ihren Händen halten.

Schnell entdecken die Beamten eine Verbindung zwischen Hee und den Terroristen. Kurz darauf geht in der Zentrale ein Anruf des Anführers ein und Ryu wird plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert, die er eigentlich vergessen wollte. Die Terroristen drohen nun ein Einkaufszentrum in die Luft zu sprengen.

Jetzt zählt jede Sekunde, doch im Gegensatz zu seinen Vorgesetzten kennt Ryu seinen neuen Gegenspieler ganz genau. Er will nicht glauben, daß die Terroristen es nur auf ein hohes Erpressungsgeld abgesehen haben. Er vermutet ein weitaus perfideres Spiel, doch er stößt damit auf taube Ohren.



Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Shiri ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Explosion. Ich habe seit Jahren nicht mehr so einen beeindruckenden und intensiven Actionfilm gesehen. Schon der Anfang, die Ausbildung von Soldaten zu willenlosen Terroristen, ist ein unglaublich brutaler und mitreißender Donnerhall und zeigt auf, was der Zuschauer in den kommenden 120 Minuten zu erwarten hat. Eine brodelnde Mischung aus Drama, Thriller und Action.

Es ist schlicht unglaublich, daß Regisseur Jacky Kang nach seinem phantastischen Gingko Bed noch zu solch einer Steigerung in der Lage war. Bei Shiri stimmt einfach alles. Jede Einstellung sitzt und jeder Schnitt ist an der richtigen Stelle. Visuell ist der Film einfach atemberaubend. Shiri hält perfekt die Waage zwischen einfühlsamen, sehr dramatischen Szenen und brodelnden, in ihrer Optik perfekt inszenierten Actionsequenzen.

Aber es handelt sich nicht nur formal um eine überragende Produktion. Die Darstellerleistungen sind ohne Tadel. Allen voran Hauptakteur Han Suk Kyu, der eine alles überragende schauspielerische Tour de force abliefert. Das Drehbuch verleiht nicht nur seiner Figuren zutiefst menschliche Züge. Übermenschen, die es in thematisch ähnlich gelagerten amerikanischen Produktionen zuhauf gibt, sind hier überhaupt nicht anzutreffen. Selbst der Terroristenführer wurde mit einem äußerst differenzierten Charakter versehen. So ist das Drehbuch mit seiner ausweglosen und herzergreifenden Lovestory für eine Produktion dieser Größenordnung überraschend vielschichtig. Unzählige unerwartete Wendungen und Schocks verleihen Shiri eine atemlose Spannung, wie ich sie seit langer Zeit in keinem Actionfilm der Marke Mainstream mehr erlebt habe.

Selbst vom Aufwand muß Shiri nicht hinter den großen amerikanischen Blockbustern zurückstehen. Hier wurde ein für das koreanische Kino einmaliger Aufwand betrieben. Es wird geklotzt und nicht gekleckert. Atemlose, brillant inszenierte Shoot Outs und aufwendige Explosionen machen Shiri zum Fest für jeden Actionfan. Zusätzlich gibt es noch einige großangelegte Effekte, die aber nie zum bloßen Schauwert verkommen, sondern immer nur dazu dienen die Story voranzutreiben. So ist der Film letztendlich für den Zuschauer und die koreanische Filmindustrie ein Sieg auf der ganzen Linie.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

   

   

 

   - offizielle Filmseite (Russland)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten