Space Travelers
Japan, 2000

Regie:
Motohiro Katsuyuki

Darsteller:
Kaneshiro Takeshi, Fukatsu Eri, Ando Masanobu, Ikeuchi Hiroyuki, Hamada Masatoshi, Watanabe Ken, Suzuki Sawa, Osugi Ren, Kakei Toshio, Ito Yozaburo, Komoto Masahiro, Ogi Shigemitsu, Takasugi Koh
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Drei Freunde haben nur einen Traum. Sie wollen ihr Leben auf einer tropischen Insel weiterführen. Dazu benötigen sie allerdings Geld für die Flugtickets, das sie aber leider nicht haben.

So beschließen sie eine Bank zu überfallen. Gesagt getan. Kurz vor Toreschluß stürmen sie schwer bewaffnet eine Bank und wollen diese um ein paar Yen erleichtern. Das Problem ist nur, daß die Angestellten auch einen Überfall, allerdings einen gefakten, planen um zwei Mitarbeiter, die bald heiraten, zu überraschen. Also werden unsere drei Freunde anstatt ängstlich mit großem Hallo empfangen. Als das Mißverständnis geklärt ist, schließen sich der Wachmann und der Bankdirektor im Tresorraum ein, so daß die Jungs nicht an das Geld herankommen.

Zum Abhauen ist es allerdings schon zu spät, da eine Polizeistreife inzwischen Alarm geschlagen hat. Da die Streife beobachtet haben will, wie die Räuber einen Polizeikollegen in der Bank ermordet haben sollen, was aber einfach nur ein riesengroßes Mißverständnis ist, rollt plötzlich eine riesige Armada aus Polizei, Hubschraubern und Presse an. Jetzt geraten unsere drei Helden in eine leicht prikäre Situation, denn es stellt sich heraus das eine ihrer Geiseln der meistgesuchte Terrorist Japan ist. Nach einiger Zeit wissen sie aber plötzlich fast die gesamten Geiseln auf ihrer Seite und man beschließt fortan gemeinsame Sache zu machen.

Man kommt auf die Idee, den Überfall als Angriff auf die verkrusteten Strukturen des japanischen Staates zu bezeichnen und fordert von den Verhandlungspartnern draußen vor der Bank ein Lösegeld von 50 Millionen Yen. Zudem gibt man sich als die Mitglieder der Space Travelers, die Helden einer japanischen Mangaserie, die immer für die Schwachen eingetreten sind, aus, droht sogar mit Geiselerschießungen und verwirrt die völlig überforderte Polizei noch mehr. In der Bank macht man sich einen riesigen Spaß aus diesem Spiel, doch der gnadenlose Polizeiapparat ist schon längst ins Laufen gekommen.



Auf der Suche nach großbudgetiertem Mainstreamkino, daß sich nicht in übliche Schemen pressen läßt und komplexe und unvorhersehbare Geschichten nicht von vorn herein ausschließt, wird es im Filmdschungel Hollywoods sofort zappenduster. Der Weg führt einen dann unweigerlich weiter nach Japan, denn in dieser Hinsicht wird das Land der aufgehenden Sonne seinem Namen vollends gerecht. Nirgendwo sonst, nicht einmal im aufstrebenden Kinoland Südkorea, gibt solch pralles und unheimlich liebevoll gestaltetes Unterhaltungskino wie dort.

Motohiro Katsuyuki ist einer der angesagtesten Regisseure Japans, die solches Kino in all ihren wunderbaren Facetten bieten. Sein Debütwerk Bayside Shakedown, ein mitreißender und äußerst humorvoller Polizeifilm, avancierte kurzerhand zum erfolgreichsten japanischen Film aller Zeiten. Sein neuestes Werk Space Travelers schlägt auf Grund seines Humors in die gleiche Kerbe wie sein Debütfilm.

Obwohl inhaltlich komplett verschieden und etwas actionlastiger, legt Motohiro sein Hauptaugenmerk auch hier auf eine schrullige und äußerst liebevolle Zeichnung seiner Figuren. Das gekreuzt mit einer für westliche Verhältnisse völlig abgefahrenen Geschichte und reihenweise absurden Situationen, ergibt eine bunte Unterhaltungswundertüte wie sie im Buche steht. Zudem kann das wirklich erstklassige und selbstredend mit einer unheimlich tragischen Note versehene Drehbuch zu jeder Zeit überzeugen und ist meilenweit davon entfernt seelenlos oder nur auf den kommerziellen Erfolg hin getrimmt zu wirken.

Sicher ist Space Travelers nichts anderes als großangelegtes Mainstreamkino. Nur ist er um so viel liebevoller und intelligenter als alle vergleichbaren, wenn so etwas überhaupt möglich ist, amerikanischen Produktionen. Die Japaner verstehen es halt fast immer, das Publikum, trotz des Willens ordentlich Kasse zu machen, nicht für blöd zu verkaufen. Und das ist auch bei Space Travelers der Fall. Der Film macht einfach unheimlich viel Spaß und hat inklusive Action-, Thriller-, Drama- und Liebesfilmelementen einfach alles aufzubieten was das Herz begehrt. Dazu noch in einer alles andere als unintelligenten Mischung. Was will man eigentlich noch mehr?

Space Travelers ist bestes Entertainment, daß man sich ruhig einmal antun sollte.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

 

   - offizielle Filmseite aus Hongkong (chinesisch)

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten