Undercover Blues
Hongkong, 2000

Regie:
Billy Chung Siu Hung

Darsteller:
Ray Lui Leung Wai, Daniel Wu Yin Cho, Simon Lui Yu Yeung, Wong Choi, Mark Cheng Ho Nam, Chapman To Man Chat, Blacky Ko Sau Leung, Liu Wai Hung, Karel Wong Chi Yeung
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Die Geschichte ist schnell erzählt. Eine wild zusammengewürfelte Polizeitruppe aus Hongkong wird ohne Wissen der dortigen Behörden nach Malaysia geschickt, um vor Ort den Undercovercop Joe zu finden. Der hat sich schon längere Zeit nicht mehr bei seinen Vorgesetzten in Hongkong gemeldet. Frank Chan, der Anführer der Truppe, hegt väterliche Gefühle für Joe, da er einst sein Ausbilder war.

In Malaysia angekommen, gerät man schnell in einen Krieg zwischen einheimischen und Hongkonger Triaden, die versuchen die dortige Unterwelt für sich zu erobern. Von Joe hingegen fehlt jede Spur. Doch so langsam kristallisiert sich eine unangenehme Wahrheit für Frank und seine Truppe heraus.



Undercover Blues ist ein hartes und solides B-Picture, das seine Nähe zu The Mission in keiner Einstellung verhehlen kann. So weisen auch hier die vielen Shoot Outs extrem realistische Züge auf. Doch leider mangelt es Regisseur Billy Chung ganz deutlich an Gespür, diese Szenen trotz des dargebotenen Realismus, ähnlich intensiv und packend zu gestalten wie Johnnie To dies in seinem in jeder Hinsicht überlegenem Vorbild vermochte. Undercover Blues ist zwar im Bereich Farbgebung und Kameraführung gut umgesetzt, doch beim Schnitt läßt sich des öfteren die ein oder andere Holprigkeit entdecken, was den Rhythmus ein wenig zerstört.

Auch bei der recht lustlos präsentierten Geschichte, einige Reservoir Dogs-Reminiszenzen braucht heutzutage wohl niemand mehr, hätten sich die Macher ein wenig mehr Mühe geben können. Das Ganze wirkt doch ein wenig zusammengeschustert, hat aber auf Grund der extrem kurzen Laufzeit von 75 Minuten kaum Längen.

Letztlich bleibt noch anzumerken das die beiden Hauptakteure Simon und Ray Lui, die sich nebenbei auch für das Drehbuch (Simon) und die Produktion (Ray) verantwortlich zeigen, gute Leistungen abliefern und der Rest der Besetzung, das gilt insbesondere für Daniel Wu, nicht weiter negativ auffällt.

Insgesamt hat mir Billy Chung`s im selben Jahr entstandener Paramount Motel zwar wesentlich besser gefallen, doch für Fans von Filmen im The Mission-Stil hat Undercover Blues durchaus kurzweilige Unterhaltung zu bieten.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten