End Of The Road
Hongkong, 1993

Regie:
Kevin Chu Yin Ping

Darsteller:
Tony Leung Chiu Wai, Tou Chung Wah, Ng Man Tat, O Chun Hung, Rosamund Kwan Chi Lam, Yip Chuen Chan, Jimmy Lin Zhi Ying, Wong Suk Guen, Ray Lui Leung Wai
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Nachdem Sergeant Tang von der Antikommunistischen Nationalen Armee gefangengenommen wurde, gelingt es ihm mit den zwei Soldaten Fan und Ya aus dem Lager zu fliehen. Sie schließen sich danach einer Armee-Einheit an, um die Kommunisten zu bekämpfen.

Nachdem sich ihre Truppe einer Einheit anschließt, die in den Drogenhandel verwickelt ist, trennt sich Fan von seinen Freunden und geht seinen eigenen Weg. In einer blutigen Schlacht, bei der Ya sein Leben lassen muß, gelingt Tang und seinen Mannen der Sieg über die Kommunisten. Sie erhalten nun den Auftrag den Offizier und Drogenhändler Commander Lou zu eliminieren. Es stellt sich bald heraus, daß Fan inzwischen auf der Gehaltsliste dieses Mannes steht. So scheint eine finale Auseinandersetzung zwischen den beiden Freunden Tang und Fan unausweichlich.



Die Fortsetzung von A Home Too Far ist ein visuell recht ansprechendes Kriegsepos. Eine mehr als hingefuscht wirkende Geschichte schildert das Leiden einer Kampfeinheit und deren Angehörigen während des burmesisch-kommunistischen Krieges. Zu Anfang wird Tony Leungs Charakter zum Hauptakteur aufgebaut. Doch bedauerlicher Weise verläßt er nach der Hälfte der Laufzeit vorerst die Geschichte und wird sozusagen von Tou Chung Wah als Hauptdarsteller ersetzt.

Die Darstellerleistungen sind zwar insgesamt ganz ordentlich, doch durch dieses hin und her wird es dem Publikum natürlich unmöglich gemacht einen Bezug zu einer bestimmten Figur aufzubauen. Wenn es am Ende aber darum geht sich erschießen zu lassen, sind natürlich alle Darsteller einschließlich Tony Leung wieder versammelt. Es sei denn, sie haben nicht schon vorher bei Petrus angeklingelt. Die Hauptdarsteller-Credits für Ray Lui und Rosamund Kwan sollte man hier nicht sonderlich ernst nehmen, da beide nur für kurze Zeit anwesend sind. Trotzdem spielt Letztere eine für die Geschichte wichtige aber dafür auch um so unglaubwürdigere Rolle. Na ja, eingehende Charakterzeichnungen gehörten bekanntermaßen nie zu den Stärken von Regisseur Kevin Chu.

Ein weiteres Manko dieses Zitatemeisters, das Unvermögen eine gradlinige und logische Geschichte zu erzählen, ist auch das weitere große Problem von End Of The Road. Dafür verzichtet er hier sehr überraschend auf die eigentlich erwarteten groben Brutalitäten. Es gibt zwar die für Kevin Chu typischen Blutfontänen, doch Splattereinlagen wie in Requital oder Hunting List sucht man vergebens.

End Of The Road ist leider eine seiner schlechtesten Arbeiten und bietet nur leidliche Unterhaltung.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten