Interview mit Tsuruta Norio

Tsuruta Norio

(Regisseur, Produzent, Drehbuchautor)

 

Reviews: (Regie, wenn nicht anders angegeben)

Bourei Gakkyuu (A Haunted School) (1996) (R/A)
Ring 0: Birthday (2000)
Kakashi (2001)


Der 32jährige japanische Regisseur Tsuruta Norio konnte sich durch seine beiden Filme RING 0: BIRTHDAY und KAKASHI in den letzten zwei Jahren auch außerhalb Japans einen Ruf als talentierter Horrorfilmer erwerben.

In Japan hingegen gilt er schon seit vielen Jahren als feste Größe im Bereich des Gruselfilms. Seit 1985 hat er es auf die stattliche Anzahl von zwanzig Regiearbeiten gebracht, die zumeist im Low Budget Sektor angesiedelt waren, und ihm in seiner Heimat die Bezeichnung "John Carpenter Japans" einbrachten. Sicherlich sind seine Filme nicht annähernd so stilprägend gewesen wie die des Amerikaners, doch ist auch sein Einfluss, trotz eines unübersehbaren Klassenunterschiedes, nicht von der Hand zu weisen, denn dem damals praktisch toten japanischen Geisterfilm konnte Tsuruta, mit seinen Regiearbeiten Anfang der 90er Jahre, wieder ein wenig auf die Beine helfen.

Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich bei diesen Filmen um die in Japan so beliebten Omnibusstreifen, die ihre Veröffentlichung direkt auf Video oder über das Fernsehen erfahren.
(mehr über Tsuruta Norio im Interview)

 

In Association with YesAsia Produkte zu
dieser Person
bei YESASIA
finden

 

Zeichenerklärung:
A = Dehbuchautor
D = Darsteller
P = Produzent
R = Regie