Young & Dangerous 2
Hongkong, 1996

Regie:
Andrew Lau Wai Keung

Darsteller:
Ekin Cheng Yee Kin, Jordan Chan Siu Chun, Gigi Lai Chi, Anthony Wong Chau Sang, Chingmy Yau Suk Ching, Jerry Lamb Hiu Fung, Michael Tse Tin Wah, Simon Yam Tat Wah, Spencer Lam Seung Yi, Jason Chu Wing Tong, Halina Tam Siu Wan, Lee Siu Kei, Choi Yip San, Blacky Ko Sau Leung, Moses Chan Ho, Lee Lik Chi
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Inzwischen hat Ho Nam sich eine durchaus wichtige Position in der Hung Hing erarbeitet. Chicken ist immer noch in Taiwan, wo er für Mr. Lui, den mächtigen Anführer der dortigen San Leng Triaden, arbeitet. Er verliebt sich in dessen Mätresse Siu Yiu und beginnt eine Affäre, die aber von Lui geduldet wird.

Mr. Chiang will das Ho Nam nun die Position von Bee einnimmt. Doch Tai Fai, ebenfalls mächtig in den Hung Hing, beansprucht Bee´s Territorium für sich selbst. So teilt Mr. Chiang das Gebiet in zwei Hälften. Nach sechs Monate soll jeder der beiden eine Bilanz vorlegen. Der bessere wird danach das Territorium übernehmen. Chicken dagegen hat derweil ganz andere Probleme, denn Mr. Lui wird von Siu Yiu ermordet. Die Tat wird allerdings ihm in die Schuhe geschoben und so muß er daraufhin flüchten. Zu allem Überfluß geht Siu Yiu noch eine Kooperation mit Tai Fai ein, so daß auch Ho Nam mit in diese Auseinandersetzung hineingezogen wird.



Im Gegensatz zu Teil 1 fährt Young & Dangerous 2 beim Drehbuch nicht so unglaubliche Böcke auf, doch leider reicht es auch hier nicht zu einem richtig guten Film, da die Geschichte im Großen und Ganzen viel zu unglaubwürdig ist. Zudem wurden hier auch in Sachen Action deutliche Abstriche gemacht, so daß sich der Film zu häufig in gähnender Langeweile verliert. Der fast völlige Verzicht auf Action hat zudem zur Folge, daß die zahlreichen Storyplattheiten, obwohl sie nicht ganz so hanebüchen sind wie beim ersten Teil, noch deutlich mehr ins Gewicht fallen. Unter anderem wird hier versucht die Verknüpfung von Politik und Triaden zu thematisieren. Doch wie es nicht anders zu erwarten war, streift die Story diesen Aspekt nur leicht anstatt ihn ausführlich zu thematisieren. Das ist aber nur eine von vielen Nebenhandlungen in der sich der Drehbuchautor verbeißt und die letztendlich zu rein gar nichts führen. So wird Andrew Lau`s Film eindeutig durch völlig nichtssagende Dialoge zerredet.

Ein Highlight hat Young & Dangerous 2 aber dennoch. Anthony Wong liefert ein Galavorstellung als schmieriger und durch und durch asozialer Triadenführer. Ihm ist es zu verdanken, daß der Film nicht gänzlich unerträglich wird, denn obwohl der darstellerische Fokus hier merklich von Ekin Cheng auf Jordan Chan verlegt wurde, kann dieser seine Begabung dank des undankbaren Drehbuchs in keiner Weise ausspielen. Zudem kann man die Wahl von Chingmy Yau als durchtriebene Femme Fatale nur als völlige Fehlbesetzung bezeichnen. Ihr profilloses Spiel sorgt dafür, daß der Funke in den gemeinsamen Szenen mit Jordan Chan nie auf den Zuschauer überspringen will. Das macht sich gerade in der erschreckend langweiligen Schlußszene bemerkbar, die stellvertretend für die gesamte unmotivierte Produktion steht.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   - Vorgänger: Young & Dangerous
   - Sequel:       Young & Dangerous 3
   - Sequel:       Young & Dangerous 4
   - Sequel:       Young & Dangerous 5
   - Prequel:      Young & Dangerous: The Prequel
   - Sequel:       Born To Be King

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten