Young & Dangerous: The Prequel
Hongkong, 1998

Regie:
Andrew Lau Wai Keung

Darsteller:
Nicholas Tse Ting Fung, Sam Lee Chan Sam, Shu Qi, Daniel Wu Yin Cho, Michael Chan Wai Man, Francis Ng Chun Yu, Frankie Ng Chi Hung, Benjamin Yuen Wai Ho, Yu Ka Ho, Helena Law Lan
Facts
Trailer
Wallpaper
Screensaver

Chan Ho Nam und seine Freunde werden immer wieder von jugendlichen Triaden verprügelt. Eines Tages stellt Brother Bee, einer der Unterführer der Hung Hing Triaden, die Jungen unter seinen persönlichen Schutz.

Als sie wegen eines provokanten Auftritts ihrer Band von der Schule fliegen, vertreiben sie sich gelangweilt ihre Zeit. Während einer Prügelei mit jungen Triaden, in die sie völlig unschuldig hineingeraten sind, werden sie von der Polizei festgenommen. Doch da ist Brother Bee wieder zur Stelle und löst die Jungen aus der Untersuchungshaft aus. Jetzt beschließen sie den Hung Hing beizutreten und Brother Bee zu folgen. Allerdings merken sie schnell das ihr neu gewähltes Leben nicht ungefährlich ist, und das es auch unter den Triaden Hinterhältigkeit und Verrat gibt.



Anstatt sich wirklich glaubhaft mit dem Heranwachsen von Ho Nam und Chicken zu beschäftigen, wird uns in Young & Dangerous: The Prequel praktisch die gleiche Geschichte aufgetischt, die man uns auch in den anderen Teilen der Serie vorgesetzt hat.

Neuerungen sucht man hier völlig vergebens und so ergeht sich auch dieser Teil in den gewohnt typischen Klischees, ohne ein halbwegs differenziertes Bild der Triaden zu zeigen. Ganz besonders aufstoßen tun die Szenen, in denen die Freunde der Schule verwiesen werden. Hier wird ein ungemein plattes Bild vom Schulsystem Hongkongs und den Lehrern gezeichnet. Dem Drehbuch zur Folge, tragen einzig allein sie die Schuld für den Abstieg der Teenager in die Triadenwelt. So macht man sich wieder einmal vieles zu einfach. Zudem ist das positive Bild, welches Andrew Lau und sein Drehbuchautor Manfred Wong von den Triaden zeichnen, in höchstem Maße bedenklich. Der Grundtenor ist, wenn die Schule und die Eltern versagen, dann gehe zu den Triaden. Hier erhältst du den perfekten Familienersatz. Hast du Drogenprobleme oder sitzt anderweitig in der Scheiße, dann helfen dir die Triaden deine Probleme zu bewältigen. Diese Wirkung war von den Machern sicherlich nicht so gewollt. Vielmehr sollte die Geschichte hier wohl mehr in Richtung der Arbeiten Fruit Chans tendieren. Erwartungsgemäß geht Young & Dangerous: The Prequel deren formale und vor allem inhaltliche Klasse aber völlig ab und zeigt nur das Unvermögen von Regisseur und Drehbuchautor, etwas anderes als hirnloses Unterhaltungskino zustande zu bringen. Nicht das ich etwas gegen Unterhaltung hätte, im Gegenteil. Nur sollte man keine pseudoanschpruchsvollen Inhalte präsentieren, die man letztendlich nicht glaubhaft für sich nutzen kann. Leider ist dies aber bei Young & Dangerous: The Prequel genau der Fall. Zudem fragt man sich was hier Nebenplots wie Ho Nams Liebesbeziehung zu Shu Qi, die völlig im Sande verläuft und sich gehörig negativ auf den Fluß der Story auswirkt, oder einige völlig uninspirierte Anspielungen auf den 4. Juni 1989 zu suchen haben. Der Bezug zum Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens wirkt völlig aufgesetzt und wird von der Geschichte nur in höchst niederträchtiger Weise für einige sentimentale Plattheiten mißbraucht.

Insgesamt ist Young & Dangerous: The Prequel ein im höchstem Maße unausgegorener Film, der auf Grund seiner Triadenverherrlichung und den en masse dargebotenen Klischees nur sehr schwer erträglich ist.

(S.G.)

In Association with YesAsia           

 

   

   

 

   - Emperor Multimedia Group (Filmseite der Produktionsfirma)

   - Vorgänger: Young & Dangerous
   - Vorgänger: Young & Dangerous 2
   - Vorgänger: Young & Dangerous 3
   - Vorgänger: Young & Dangerous 4
   - Vorgänger: Young & Dangerous 5
   - Sequel:       Born To Be King

 


Name:                           Email:     

Deine Meinung     
zur Kritik:


 

CINEMA FAR EAST Search:
 
powered by FreeFind
© 2001 Sascha Garthof
www.cinemafarest.de
Alle Rechte vorbehalten